• Gebärdensprache
  • Zur Nutzung dieses Dienstes werden Daten von Google Translate benötigt und demzufolge entsprechende Cookies gesetzt. Des Weiteren findet eine Weitergabe von Daten (z. B. persönliche Informationen, IP-Adressen) entsprechend der Nutzungsbedingung von Google statt. Durch das Klicken auf „Zustimmen“ akzeptieren Sie, dass der Dienst benutzt wird und Daten an Google weitergegeben werden.

Am 01. Mai geht es wieder los: 

Saisonstart Fahrrad- und Freizeitbus „3FMobil“

Wie jeden Frühling startet am 01. Mai die neue Saison des „3FMobils“. Dabei handelt es sich um das attraktive Netz der Fahrrad- und Freizeitbusse, die das Fichtelgebirge, die Fränkische Schweiz und den Frankenwald erschließen. Besonders ist, dass die Linien ineinander verwoben und miteinander verknüpft sind.

Damit sind Fahrten vom Fichtelgebirge bis ins Thüringer Schiefergebirge, ins Vogtland, nach Aš oder in die Fränkischen Schweiz möglich. Das Netz erstreckt sich dabei über alle Landkreise des östlichen Oberfrankens, den Saale-Orla-Kreis in Thüringen, dem Vogtlandkreis in Sachsen sowie einen kleinen Teil des Karlovarský kraj.

  • Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist Teil der folgenden Linien:
  • Seen- und Fichtelgebirgslinie (Bad Steben – Hof – Weißenstadt)
  • Porzellanlinie (Selb – Wunsiedel – Fichtelberg)
  • Main-Eger-Linie (Marktredwitz – Weißenstadt – Bischofsgrün – Kulmbach)
  • Thermenlinie (Gefrees – Weißenstadt – Selb – Aš – Adorf)

Umsteigemöglichkeiten zwischen den einzelnen Linien ergeben sich an den Knotenpunkten Weißenstadt, Wunsiedel, Fichtelberg, Kulmbach und Bad Steben.

Um sich seinen Platz zuverlässig zu sichern, wird vor Fahrtantritt um eine Registrierung des Fahrtwunschs beim Reservierungs- und Buchungsportal gebeten, bei dem Nutzerinnen und Nutzer Ihren Fahrtwunsch bequem digital vor dem Fahrtantritt buchen können: https://www.fichtelgebirge.bayern/natur/radfahren/radbus-fichtelgebirge.

Die Saison wird bis zum 01.11.2023 dauern; der Bus fährt wie gewohnt an Wochenenden sowie Feiertagen und kann gerne auch ohne Fahrradmitnahme als Ergänzung zum üblichen Nahverkehrsangebot genutzt werden.

Weitere Informationen zu Tarifen und Linienfahrplänen finden Interessierte unter http://frankenwald-mobil.de/ oder auf der Homepage des Landkreises unter https://freiraum-fichtelgebirge.de/3fmobil/