Sportförderung durch den Freistaat Bayern und den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge:

27.02.2023

Die Antragsfrist für die Vereinspauschale 2023 wurde verlängert auf den 15. März 2023

Um den Vereinen mehr Zeit für die Umsetzung der mit den neuen Sportförderrichtlinien verbundenen Änderungen zu geben, wird die Antragsfrist für die Vereinspauschale für das Förderjahr 2023 um zwei Wochen verlängert. Es können somit Anträge berücksichtigt werden, die bis zum 15.03.2023 eingegangen sind.

Vereinspauschale 2023 jetzt beantragen

23.01.2023

Der laufende Betrieb unserer Sportvereine wird durch den Freistaat Bayern und die Kommunen in Form der Vereinspauschale finanziell unterstützt. Grundlage für die Vereinspauschale sind die sogenannten "Mitgliedereinheiten" der Vereine zu Beginn des laufenden Jahres. Diese setzen sich vor allem aus der Zahl der Mitglieder und der vorgelegten Übungsleiter-Nachweise der Vereine zusammen.

Die Anträge auf Gewährung einer Vereinspauschale müssen zusammen mit dem Übungsleiterausweisen im Original oder einer Kopie inklusive der "Erklärung Lizenzinhaber 2023" dem Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge - Sport- und Kulturförderung - Jean-Paul-Straße 9, 95632 Wunsiedel, spätestens am 1. März 2023 vorgelegt werden. Später eingehende Anträge können leider nicht berücksichtigt werden. Den Anträgen sind die jährlichen Mitgliedermeldungen an die Sportverbände sowie der aktuelle Freistellungsbescheid des Finanzamtes in Kopie beizufügen.

Es wird daraufhin gewiesen, dass grundsätzlich nur die beim Bayerischen Landessportverband, dem Bayerischen Sportschützenbund, dem Oberpfälzer Schützenbund oder dem Bayerischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband gemeldeten Mitglieder förderfähig sind.

Das Antragsformular, die Anlage zum Antrag sowie die aktuellen Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern stehen auf der Homepage des Landkreises Wunsiedel (www.landkreis-wunsiedel.de/vereinspauschale) zum Download bereit. Die Formulare können auch bei Ronja Wunderlich im Landratsamt (Tel.: 09232 80-464, Fax: 09232 809-464, Mail: E-Mail) angefordert werden.