#thefichtelization

wie eine Region zur Marke wird

im Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel vom 05.05.2023-30.10.2023

Fichtel-BOOM – darum geht’s in der neuen Ausstellung.

Der neu erwachsene Stolz auf die zukunftsorientierte Heimat Fichtelgebirge wird offensichtlich durch den Trend, Marken nach dem Fichtelgebirge zu benennen. #thefichtelization widmet sich genau diesem Phänomen und zeigt, wie sich die Region in den letzten Jahren durch die Verwendung der Vorsilbe fichtel bei unterschiedlichsten Produkten, Firmen und Dienstleistern zu einer Marke entwickelte.

Aufwändige Lichtinstallationen setzen den Fichtel-Boom gekonnt ins rechte Licht:

#fichtelcard zeigt die Verortung der Marken und die landkreisübergreifende Verbreitung im gesamten Fichtelgebirge. An der #fichtelbar findet sich eine Auswahl von Produkten. Sie werden in der Region produziert und nutzen die regionale Wertschöpfungskette. In den #fichtelinterviews sprechen der Landrat des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge, der Leiter der Entwicklungsagentur über die Transformation hin zu Heimatliebe und Heimatverbundenheit. Der erste Fichtel-Gründer berichtet über seine Motivation den Markenbildungsprozess. Die #fichtelizationtogo liefert Informationen über insgesamt 55 Regionalproduzenten und – dienstleister zum Mitnehmen. Das Ganze wird auch online zur Verfügung stehen.

Die „neonstrahlende“ Ausstellung für eine ebensolche Fichtelgebirgszukunft ist ein echter Hingucker!

Ansprechpartnerin:

Christina Heydenreich M.A.