VGN-Beitritt zum Start ins neue Jahr

Kreistag gibt grünes Licht

07.03.2023

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge wird zum 01.01.2024 dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) beitreten. Dafür hat sich der Kreistag am Abend ausgesprochen.

Für die Fahrgäste aus dem Fichtelgebirge bedeutet der Verbundbeitritt, dass sie künftig mit einem Fahrschein beispielsweise von Selb bis Nürnberg fahren können und dabei alle öffentlichen Nahverkehrsmittel nutzen können.

Landrat Peter Berek: „Mit dem Beitritt zum VGN kommt ein langer Prozess zu einem guten Ende. Uns gelingt damit die Anbindung des ländlichen Raums an den Großraum Nürnberg und eine damit verbundene wichtige Stärkung des ÖPNV in unserem Landkreis. Mobilität wird einfacher, kundenorientierter und klimafreundlicher.“

Der Beitritt zum VGN wirkt sich für eine ganze Reihe von Personengruppen positiv aus. Wer innerhalb des Landkreises den ÖPNV bereits nutzt, wird auf zahlreichen Strecken von niedrigeren Fahrpreisen profitieren. Wer schon jetzt mit dem ÖPNV über die Landkreisgrenze hinausgefahren ist, für den wird es ebenfalls kostengünstiger und natürlich einfacher. Auch Schülerinnen und Schüler profitieren. Sie erhalten ein 365 Euro Ticket, mit dem sie künftig nicht nur den Bus, sondern auch die Züge nutzen können und somit ein größeres Angebot an Verbindungen haben werden und dieses sogar an den Wochenenden nutzen können.

„Nicht zuletzt werden auch Menschen profitieren, die den ÖPNV selbst überhaupt nicht nutzen“, erklärt Johannes Loos aus dem Mobilitäts-Team des Landkreises. „Denn durch den Beitritt kommen die Menschen aus dem Großraum Nürnberg auch leichter zu uns in die Region. Eine steigende Zahl von Ausflüglern wird sich beispielsweise im Bereich der Gastronomie, des Handels oder in Freizeiteinrichtungen bemerkbar machen.“

Die Kosten für den Beitritt liegen für den Landkreis im Zeitraum bis 2027 bei jährlich rund 180.000 Euro. Den Rest (90 Prozent) übernimmt der Freistaat Bayern. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter freut sich sehr über das positive Votum des Kreistags: „Das ist ein starkes Signal für den ÖPNV in der Region! Die Fahrgäste profitieren im gesamten Verbundgebiet von einheitlichen Ticketpreisen, abgestimmten Fahrplänen und einheitlichen Fahrgastinformationen. Das erleichtert den Zugang zum ÖPNV ungemein. Ziel des Freistaats ist es deshalb, ganz Bayern mit leistungsfähigen Verkehrs- und Tarifverbünden aus Bus und Bahn abzudecken.“

„Der Beitritt des Landkreises Wunsiedel zum VGN ist ein Gewinn für alle“, bekräftigt VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl. „Gerade die digitalen Dienste, die der Verkehrsverbund bei Fahrgastinformation, Tarif und Ticketkauf stetig ausbaut, machen die Nutzung des ÖPNV einfach, auch in den ländlichen Räumen. Mit dem Beitritt öffnet sich aber  auch eine Tür für unsere Fahrgäste im Altraum. Denn aus Erfahrung wissen wir, dass Erweiterungsgebiete sehr gerne von unseren Freizeitkunden besucht und erkundet werden.“

Der VGN ist der zweitgrößte Verkehrsverbund Deutschlands und umfasst ein Fünftel der Fläche Bayerns.