„Mit Frühstück fürs Klima - lernt es sich prima“ – so lautet das Motto der diesjährigen Bio-Brotbox-Aktion, die die Öko-Modellregion Fichtelgebirge im Landkreis in diesen Tagen starte kann. Dem Projektmanager der Öko-Modellregion Fichtelgebirge, Daniel Buslapp ist es auch dieses Jahr wieder wichtig, die erfolgreiche Bio-Brotbox an den Grundschulen im Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge durchzuführen. Im letzten Schuljahr wurden schon knapp 500 gelben Brotzeitboxen samt gesunden Inhalt von den Projektmanagern an die Erstklässler in den Grundschulen im Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge verteilt. Die deutschlandweite Initiative besteht seit dem Jahr 2002 und hat seitdem insgesamt über drei Million Frühstücksboxen an Erstklässlerinnen und Erstklässler in ganz Deutschland verteilt. Allein heuer werden bundesweit wieder mehr als 151.000 dieser Boxen mit gesundheitlichem sowie ökologischem Hintergrund ausgegeben. Ziel der Ökomodellregion Fichtelgebirge ist es, ein gesundes und nachhaltiges tägliches Frühstück in den Familien anzuregen. Kinder sollten frühzeitig eine Bindung zu gesunder Ernährung und Bio-Produkten aus der Region aufbauen, so die Überzeugung des Teams der Ökomodellregion. Denn ein gesundes Frühstück für alle Kinder füllt die Energiereserven nachhaltig auf und kann einen Beitrag dazu leisten, konzentriert und erfolgreich zu lernen.
Die Auswahl der angebotenen Lebensmittel, mit denen die Kinder ihre Bio-Brotbox individuell selbst befüllen können, stehen unterschiedliche Facetten der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Dass Bio-Nahrungsmittel nicht nur die eigene Gesundheit positiv beeinflussen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Artenschutz leisten, werden den Kindern in der Frühstücksstunde altersgerecht nahegebracht. Die Produkte, die vor Ort ausgegeben werden stammen allesamt aus biologischem Anbau und werden von regionalen Betrieben kostenlos zur Verfügung gestellt. Sponsoren wie Ziegler-Organic Wunsiedel, der PEMA Weißenstadt, dem BIO-Hof Ritter aus Marktleuthen, der Flockenwerkstatt Wunsiedel, Bio-Milch von Frankenland sowie weitere Bio-Akteure unterstützen mit ihren frischen Lebensmitteln aktiv diese Ziele und sorgen für eine gelungene Frühstückstunde mit den Schulkindern. Unterstützt wird das Projekt zudem durch das staatliche Schulamt unter der Leitung von Günter Tauber.
Den Auftakt macht die Bio-Brotbox Aktion der Öko-Modellregion Fichtelgebirge im Landkreis am
01. Oktober 2024 die Grundschule Schirnding. Hier können sich 17 Grundschülerinnen und Grundschüler mit der Klassenlehrerin Frau Bauer sowie Rektorin Frau Möchel-Selhorst auf eine spannende und informative Bio-Frühstücks-Stunde freuen. Weitere Termine an den verschiedenen Grundschulen im Landkreis werden über das Team der ÖMR-Fichtelgebirge koordiniert.
Bei Interesse der Schulleiter kann man sich gerne telefonisch unter 09232/80-669 oder per Mail E-Mail an das Team der ÖMR-Fichtelgebirge wenden.