Auch dieses Jahr ergeht wieder herzliche Einladung zum Tag der offenen Gartentür in Ober-, Mittel- und Unterweißenbach! Seit dem Jahr 2000 wird dieser besondere Tag in Bayern begangen, seinen Ursprung hat er in Oberfranken. Vor 20 Jahren beteiligten sich dann erstmals auch Gärten aus ganz Deutschland an dieser beliebten Tradition. Veranstaltet wird der Tag der offenen Gartentür vom Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V., den Bezirks- und Kreisverbänden, örtlichen Gartenbauvereinen und den Kreisfachberatern für Gartenkultur und Landespflege der Landratsämter.
Die ungebrochene Freude und Lust der Menschen am Garten zeigt sich jedes Jahr aufs Neue, und auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, die Schönheit und Vielfalt der Gärten zu erleben. Die reichhaltige Gartenkultur trägt wesentlich zum Reiz des Fichtelgebirges bei und ist sowohl für Bewohner als auch für Besucher ein Highlight. Jedes Jahr besuchen tausende begeisterte Menschen die Gärten, genießen die entspannte Stimmung und lassen sich von der Kreativität und Hingabe der Gartenbesitzer inspirieren. Die Gärten in Ober-, Mittel- und Unterweißenbach liegen räumlich nahe beieinander, was Ihnen die Möglichkeit bietet, gemütlich von Garten zu Garten zu spazieren oder zu radeln und dabei die einzigartige Atmosphäre dieser Dörfer zu genießen.
„Ein besonderer Dank gilt dem Obst- und Gartenbauverein Oberweißenbach für die hervorragende Organisationsarbeit unter der Federführung des ersten Vorsitzenden Peter Legat sowie der Unterstützung durch die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege“, sagt Claudia Büttner von der Kreisgartenfachberatung im Landkreis. „Ohne die tatkräftige Unterstützung der Gartenbesitzer, die bereit sind, ihre privaten Gärten von 10-17 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, und der vielen Helfer in den Dörfern wäre diese Veranstaltung nicht möglich.“
Während des Tags der offenen Gartentür werden die Besucher mit Kaffee, Kuchen und weiteren Köstlichkeiten versorgt. Um 9 Uhr wird der Tag mit einem Freiluftgottesdienst mit Pfarrerin Daniela Schmid eröffnet. Um 11:30 und um 14 Uhr haben Interessierte Gelegenheit bei einer Führung Spannendes über den kleinen Ort an der ehemaligen Handelsroute durch den Heimatpfleger der Stadt Selb, Dieter Arzberger, zu erfahren. Lassen Sie sich inspirieren, genießen Sie die Eindrücke in den verschiedenen Gärten und nutzen Sie die Gelegenheit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit den Gartenbesitzern, Vertretern des Gartenbauvereins und der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege und lassen Sie sich von der Leidenschaft fürs Gärtnern anstecken.