Mit dem offiziellen Spatenstich hat der Bau des Designstudios für die Berufsfachschule und Fachschule für Produktdesign in Selb begonnen. Nach intensiver Planung entsteht ein neues Zuhause für die Ausbildung kreativer Köpfe, die im gesamten Bundesgebiet gefragt sind. Unter anderem renommierte Autobauer wie BMW oder Audi rekrutieren aus Selb seit vielen Jahren Personal für ihre Entwicklungsabteilungen.
Noch vor dem Winter wird die Bodenplatte mit allen erforderlichen Entwässerungs- und Grundbauarbeiten fertiggestellt. Im Frühjahr 2026 beginnt die Fertigung und Montage des Holzbaus – sobald es die Witterung zulässt, wird der Rohbau aufgestellt und das Gebäude erstmals sichtbar.
Architektonisch nimmt der Entwurf Bezug auf die industrielle Vergangenheit des Standortes: markante Shed-Dächer erinnern an alte Fabrikhallen und sorgen gleichzeitig für eine optimale Belichtung der Werkstätten, erklärt Architekt Frank Schütz. Die Anpassungen des ursprünglichen Wettbewerbsentwurfs an die finanziellen Rahmenbedingungen haben ein kompaktes, modernes und barrierefreies Gebäude hervorgebracht. Rund 200 Schülerinnen und Schüler werden hier künftig in lichtdurchfluteten Studios und Werkstätten lernen und gestalten können.
Das Designstudio bedeutet für die Stadt Selb und die gesamte Region einen großen Schritt nach vorn, sagt Dr. Grit Mende, Leiterin des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums für Produktdesign und Prüftechnik (BSZ) in Selb und Wunsiedel: „Bereits jetzt ist für die Berufsfachschule und Fachschule für Produktdesign die optimale Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben das wichtigste Ziel. Zum Erreichen dieses Ziels reichen kreative Köpfe, hervorragende Lehrkräfte und eine Zusammenarbeit mit der Industrie aber nicht aus. Es bedarf auch genügend Raum mit optimaler Ausstattung zur Umsetzung der steigenden Anforderungen der Unternehmen und zur vollständigen Ausschöpfung des Potenzials der jungen Erwachsenen – das bietet das neue Designstudio. In enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Hof entstehen ganz neue Möglichkeiten.“
Auch die Hochschule Hof blickt mit großer Vorfreude auf die künftig noch intensivere Zusammenarbeit mit dem Berufsschulzentrum (BSZ) und der Stadt Selb. Wie Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Dietmar Wolff betont, sei es der Hochschule ein besonderes Anliegen, dass sich Studierende auch an den Außenstellen rundum wohl und willkommen fühlen. Er würdigt ausdrücklich das bisherige Engagement der Stadt Selb und verweist darauf, dass eine positive Herangehensweise maßgeblich zum Erfolg des Hochschulkonzepts an der Außenstelle in Kronach beigetragen habe. Die Studierenden des in Selb angesiedelten Studiengangs „Design und Mobilität“ werden die modern ausgestatteten Werkstätten nutzen, während ihre Beschulung auch weiterhin im Morandini-Haus der Rosenthal AG erfolgt. Die kurzen Wege und die Rahmenbedingungen im neuen Designstudio schaffen ein kreatives Umfeld, von dem alle Beteiligten profitieren.
