Straßenbauförderung: Rund 8,3 Millionen Euro für Landkreis Wunsiedel (19.12.2025 PM 151/2025)
Zuschüsse für Ausbau der Kreisstraße WUN 18 und neuen Geh- und Radweg an der WUN 7
- Förderbescheidübergabe im Landratsamt Wunsiedel
- Wichtige Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit
- Rund 7 Millionen Euro Förderung für die WUN 18 und 1,5 Millionen Euro für die WUN 7
Der Landkreis Wunsiedel baut die Kreisstraße WUN 18 zwischen Brand und Seußen aus und erhält hierfür eine Unterstützung durch den Freistaat Bayern. Gleiches gilt für den Bau eines Geh- und Radweges zwischen Meierhof und Vordorf an der Kreisstraße WUN 7. In Vertretung von Verkehrsminister Christian Bernreiter hat Finanzstaatssekretär Martin Schöffel die entsprechenden Förderbescheide heute im Landratsamt Wunsiedel übergeben.
„Investitionen in die Infrastruktur sind wichtig für ein starkes Bayern. Die Maßnahmen sind wichtig für die Menschen in der Region und verbessern die Verkehrssicherheit deutlich. Deshalb nehmen wir gerne Geld in die Hand und fördern die Maßnahmen mit rund 8,3 Millionen Euro“, so Verkehrsminister Bernreiter.
Staatssekretär Schöffel betonte vor Ort die Bedeutung der Maßnahmen für die Region: „Der neue Geh- und Radweg an der WUN 7 zwischen Meierhof und Vordorf wird die Verkehrssicherheit deutlich verbessern und zudem eine attraktive Verkehrsanbindung für Radfahrer und Fußgänger bieten. Sowohl für Berufspendler als auch für die Freizeitnutzung ist es sehr wichtig, das Gebiet in Vordorf und Tröstau mit dem Egerradweg bei Weißenstadt zu vernetzen. Noch umfangreicher ist die Maßnahme an der WUN 18. Die Fahrbahn wird auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern verbreitert und gleichzeitig die Linienführung optimiert. Damit wird eine dringend notwendige Maßnahme umgesetzt, von der die Verkehrsteilnehmer stark profitieren werden. Die rund 8,3 Mio. Euro an Fördermitteln des Freistaats sind sehr gut angelegt und stärken die Attraktivität und Sicherheit auf und an den Straßen im Landkreis Wunsiedel.“
