Die erste Schulung war ein voller Erfolg – jetzt geht das Angebot in die nächste Runde. Nachdem sich im Mai 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge zu ehrenamtlich tätigen Einzelpersonen qualifiziert haben, bietet der Landkreis gemeinsam mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken im September erneut eine kostenfreie Basisschulung an. Damit reagiert der Landkreis auf das große Interesse an einer unkomplizierten und zugleich wertvollen Möglichkeit, Menschen mit Pflegegrad im Alltag zu unterstützen.
Die nächste Schulung findet am Montag, 21. September 2026, von 09:00 bis 16:00 Uhr im Landratsamt Wunsiedel statt. Sie richtet sich an Menschen, die Pflegebedürftige in deren häuslichem Umfeld unterstützen und dafür eine Aufwandsentschädigung über die Pflegekasse abrechnen möchten.
Wie wichtig solche Unterstützungsangebote sind, zeigt sich oft bei ganz alltäglichen Dingen: beim Einkaufen, bei der Wohnungsreinigung, bei der Begleitung zu Arztterminen oder einfach dann, wenn im Alltag eine helfende Hand gebraucht wird. Nicht immer stehen dafür professionelle Dienste zur Verfügung. Unter bestimmten Voraussetzungen können deshalb auch Nachbarn, Bekannte oder andere Menschen aus dem persönlichen Umfeld diese Aufgaben übernehmen. Die Aufwandsentschädigung kann über den monatlichen Entlastungsbetrag von 131 Euro mit der Pflegekasse abgerechnet werden.
Die Erfahrungen aus der ersten Schulung zeigen, dass das Modell auf großes Interesse stößt. Besonders positiv bewerteten die Teilnehmenden damals den starken Praxisbezug. Auch beim neuen Termin vermitteln die Referentinnen der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken, Vanessa Sänger und Ute Hopperdietzel, die notwendigen Grundlagen. Auf dem Programm stehen unter anderem Kommunikation, der Umgang mit Hilfsmitteln, richtiges Handeln in Notfallsituationen, Unterstützung bei der Haushaltsführung sowie der Umgang mit Menschen mit Demenz. Michaela Haberkorn, Demenzbeauftragte des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge, begleitet die Schulung und steht für Fragen rund um Demenz und Unterstützungsangebote in der Region zur Verfügung.
Voraussetzung für die Tätigkeit als ehrenamtlich tätige Einzelperson sind die Teilnahme an der Schulung und anschließend die Registrierung bei der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken. Die unterstützende Person muss mindestens 16 Jahre alt sein, darf mit der pflegebedürftigen Person nicht bis zum zweiten Grad verwandt oder verschwägert sein und nicht mit ihr in einem Haushalt leben.
Hier finden Sie weitere Informationen.
