Eine neue Plattform bringt Unternehmen, Fachkräfte und Macherinnen und Macher im Fichtelgebirge zusammen: Der Handwerksbetrieb, der händeringend eine Auszubildende sucht. Die Ingenieurin, die in ihrer Heimatregion bleiben möchte, aber nicht weiß, wo sie sich bewerben soll. Das Unternehmen, das eine Lösung für ein Problem sucht – und nicht ahnt, dass der passende Partner nur zehn Kilometer entfernt sitzt. Szenarien wie diese kennt man im Fichtelgebirge zu gut. Genau hier setzt FichtelBusiness an.
Mit der neuen digitalen Plattform fichtelbusiness.de schafft der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge einen zentralen digitalen Treffpunkt für Unternehmen, Fachkräfte, Gründerinnen und Gründer sowie alle Menschen, die im Fichtelgebirge leben und arbeiten möchten. Die Plattform ist ab sofort online und sowohl als Website als auch als App verfügbar. Die Nutzung ist für alle Usergruppen kostenfrei.
FichtelBusiness vereint dabei gleich mehrere Funktionen unter einem Dach: Über das integrierte Job-Matching können sich Bewerberinnen und Bewerber unkompliziert und anonymisiert präsentieren. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, gezielt nach passenden Fachkräften zu suchen und neue Talente für ihr Team zu gewinnen.
Darüber hinaus stärkt die Business Community die regionale Vernetzung. Unternehmen können sich austauschen, Erfahrungen teilen, Fragen stellen und gemeinsam Lösungen entwickeln. Ergänzt wird das Angebot durch aktuelle Veranstaltungen, Neuigkeiten aus der Region sowie die Services der Wirtschaftsförderung.
Gleichzeitig positioniert sich FichtelBusiness als digitales Schaufenster der Energie- und Macherregion Fichtelgebirge. Damit erweitert der Landkreis seinen erfolgreichen Ansatz #FreiraumfürMacher um die Energiekomponente, die für die wirtschaftliche Entwicklung der Region eine zentrale Rolle spielt.
„FichtelBusiness verbindet Regionalmarketing, Fachkräftegewinnung, Unternehmensvernetzung und Wissensaustausch in einer digitalen Lösung. Unser Ziel ist es, die Potenziale der Region sichtbar zu machen, Menschen zusammenzubringen und die Zukunft des Fichtelgebirges aktiv mitzugestalten“, betont Landrat Peter Berek.
Für Bürgerinnen und Bürger bedeutet die Plattform vor allem mehr Chancen direkt vor der eigenen Haustür. Wer im Fichtelgebirge leben möchte, kann einfacher passende berufliche Perspektiven entdecken. Gleichzeitig erhalten Unternehmen neue Möglichkeiten, Fachkräfte zu gewinnen, ohne ausschließlich auf überregionale Plattformen angewiesen zu sein.
