Informationen für Schwangere und Eltern von Kleinkindern

Hier finden Sie einige Broschüren und Informationen zu unseren aktuellen Aktionen und Ansprechpartnern/Stellen, die für Sie als werdende Eltern und Eltern von Kleinkindern interessant sind.

Eine Übersicht bzgl. unserer Aufgaben und Angebote finden Sie auch in unserer KoKi-Broschüre.

KoKi - Logo klein

FamilienPortal im Landkreis Wunsiedel

Im neuen FamilienPortal im Landkreis Wunsiedel finden Sie in digitaler Form

• Infos für Schwangere
  • Hebammenlisten und Entbindungskliniken
  • Listen von Kinderärzten und Kinderkliniken
  • Übersichten von Kinderbetreuung
  • Infos in besonderen Lebenslagen bei Schwangeren und Familien mit Kleinkindern
  • Videos über Signale des Babys
  • Listen von Beratungsstellen
  • Veranstaltungen im Rahmen der Familienbildung
  • Freizeitangebote
  • Finanzielles und Rechtliches
  • und vieles, vieles mehr....

Klicken Sie sich doch mal durch unter familienportal-wunsiedel.de.

Checklisten für werdende Eltern

Zwillingseltern im Landkreis Wunsiedel i. F.

Die KoKi Wunsiedel hat eine Facebookgruppe zum Austausch über zwillingsspezifische Fragen erstellt. Zielgruppe sind hierbei Mütter und Väter von Zwillingen im Alter von 0-3 Jahren im Landkreis Wunsiedel. Auch mit Zwillingen schwangere Mütter sind herzlich eingeladen, der Gruppe beizutreten. Es dürfen ebenfalls gerne Eltern mit Zwillingen, die bereits älter sind, der Gruppe beitreten, um den "frischgebackenen" Eltern Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz zu geben.

Wenn Sie als Zwillingseltern eine Frage bzgl. Ihrer Zwillinge haben, so können Sie diese als Beitrag in der Gruppe posten. Die anderen Eltern und die KoKi kommentieren und versuchen, Ihnen weiterzuhelfen. Bei Bedarf leiten wir Ihre Fragen auch gerne an unsere Familienhebamme Johanna Jankowski weiter und posten deren Antwort dann in der Gruppe.

Gerne können auch Angebote in der Umgebung geteilt werden, die für Zwillingseltern relevant sind. Wenn der Wunsch nach einem nicht-virtuellen Austausch besteht, so kann die KoKi bei Bedarf gerne auch ein persönliches Treffen und Kennenlernen der Zwillingseltern arrangieren (nach Corona).

Die Gruppe wird von den Mitarbeiterinnen der KoKi Wunsiedel i.F. begleitet, moderiert und betreut. Bei Verstößen gegen die Gruppenrichtlinien behalten wir uns vor, Mitglieder aus der Gruppe zu entfernen. Jeder Beitrag wird vor Veröffentlichung von uns geprüft und dann erst freigegeben. Auf Wunsch posten wir Ihren Beitrag auch anonym.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass für dieses Gruppenangebot die Datenschutzbestimmungen von Facebook gelten und die KoKi Wunsiedel hierauf keinen Einfluss hat.

Wir würden uns freuen, bald einige von Ihnen in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen.

Sollten Sie kein Facebook haben und Interesse am Austausch haben, dann schreiben Sie uns einfach unter E-Mail und wir stellen für Sie in der Gruppe Ihre Frage und leiten Ihnen die Antworten weiter.

Kinderbetreuung

"Das Programm "Koordinierende Kinderschutzstellen (KoKis)“ wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert."

Logo Ministerium