Investitionszuschuss

(Stand: 14.02.2023)

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge unterstützt seine Sportvereine jedes Jahr mit insgesamt 51.000 Euro. Die Maßnahmen, die dabei unterstützt werden reichen von Arbeiten an den Kabinen, der Rasen- oder Laufbahnen, über Putz- und Anstricharbeiten bis hin zu energetischen Sanierungsmaßnahmen. Darüber hinaus wird auch die Anschaffung von Sport- und Sportplatzpflegegeräten unterstützt.

Auch der Bayerische Landessportverband (BLSV) unterstützt die Sportvereine im Freistaat und hat in den vergangenen beiden Jahren eine gute Förderkulisse mit hohen Fördersätzen bieten können, was die Sportvereine dazu motiviert hat, auch größere und mitunter sehr teure Maßnahmen anzugreifen.

Eine positive Entwicklung, die den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge nun aber vor Herausforderungen stellt. Für die bereits jetzt beantragten Maßnahmen sind die vorhandenen Haushaltsmittel des Landkreises nicht mehr ausreichend, weshalb vorerst ein Antragsstopp verhängt werden muss. Diesen hat der Kreisausschuss in seiner gestrigen Sitzung (13.02.2023) nun auch schweren Herzens beschlossen. Der Grund: bei den Investitionen in die Sportvereine handelt es sich um sogenannte freiwillige Leistungen, die alljährlich klar beziffert und somit auch gedeckelt sind.

Die gute Nachricht: Vereine, die ihre Maßnahmen bereits beantragt haben, brauchen sich keine Sorgen um Ihren Zuschuss zu machen. Die Auszahlungen können im Herbst anlaufen und werden schrittweise ausgezahlt. Das Sportamt des Landkreises wird sich dazu mit allen Vereinen, die Ihren Antrag bereits zur Abrechnung eingereicht haben, in Verbindung setzen.

Sportvereine, die aktuell noch Maßnahmen planen, weist das Sportamt auf das Sonderförderprogramm des BLSV hin, welches zu 55% Förderung ermöglicht. Nähere Informationen finden Interessierte unter:  https://www.blsv.de/startseite/produkte/sportfoerderung/foerderung-sportstaette/sonderprogramm/