Das Pendlerportal im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Penlderportal Landkreis

 

Plattformen, auf denen sich Pendler zusammenschließen können, gibt es schon länger, doch nie war die Nachfrage so hoch wie derzeit. „Fridays for future“, eine steigende CO2-Emission, Parkplatznot und nicht zuletzt die enorm steigenden Spritpreise lassen viele Menschen ihre Gewohnheiten hinsichtlich der Mobilität neu überdenken und den Markt für solche Angebote wachsen. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger nehmen alltägliche Wege wie zum Beispiel die Fahrt in die Arbeit genauestens unter die Lupe und überlegen, wie sie Zeit, Geld und CO2 einsparen können.

Auch der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge – explizit das Mobilitäts-Team - beschäftigt sich schon lange mit diesen Themen und will nun seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch anderen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine weitere Alternative anbieten, um den täglichen Weg in die Arbeit neu bestreiten zu können. Das sogenannte „Pendlerportal“ ist online und soll Interessierten dabei helfen, sich zusammenzuschließen und Fahrgemeinschaften zu gründen.

Das Pendlerportal kann bereits viele zufriedene Kunden vorweisen. Durch einen intelligenten Matching-Algorithmus werden die eingestellten Fahrten hinsichtlich Uhrzeiten und Fahrtwegen miteinander verglichen und zusätzlich mit angegebenen Parametern wie z.B. Raucher/Nichtraucher abgeglichen. Den Nutzern werden dann sogenanntes Matches angezeigt, die für sie oder ihn interessant sein könnten.

In nur wenigen Schritten können sich nun das Team des Landratsamts untereinander oder mit weiteren Interessierten aus der Region vernetzen. Einfach unter 
 


anmelden und eine Fahrt oder ein Gesuch einstellen und somit einen Fahrer/Mitfahrer finden.

Das Tool ist kostenlos nutzbar, leicht zu bedienen und weist einen erhöhten Datenschutz auf.

Zudem kann das Pendlerportal des Landkreises nicht nur für die tägliche Fahrt in die Arbeit genutzt werden, sondern es können für alle anderen beliebigen Fahrten des Alltags (z.B. ins Fitnessstudio, zum Rathaus oder zum Bahnhof) Gesuche oder Fahrten eingestellt werden, um sich so mit anderen hinsichtlich dieser Fahrten zu vernetzen.

Pendler Werner