Ersterteilung

Zur Antragstellung gehen Sie bitte direkt zu Ihrer zuständigen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung (Einwohnermeldeamt).

Die Bearbeitungszeit beträgt durchschnittlich 4 Wochen. Der Führerschein wird nach bestandener Führerscheinprüfung in der Regel durch den Fahrprüfer ausgehändigt.

Benötigte Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge
  • ein biometrisches Passbild 35 x 45 mm
  • Sehtest (für Pkw und Motorrad) bzw.
  • Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung (nur bei LKW)
  • Untersuchung des Sehvermögens durch einen Augenarzt, einen Arzt für Arbeits- bzw. Betriebsmedizin oder einen Arzt einer Begutachtungsstelle für Fahreignung (nur bei LKW)
  • Nachweis über die Ausbildung in Erster Hilfe