Wiederverwertung von Bauschutt und Erdaushub

Im Interesse eines nachhaltigen Umganges mit Rohstoffen und eines effizienten Stoffkreislaufes können beim Bau von Waldwegen im Privat- und Körperschaftswald sowie im landwirtschaftlichen Wegebau Recycling-Baustoffe verwendet werden.

Bei der Wiederverwendung von Bauschutt ist das Merkblatt für den umweltgerechten Einsatz von Bauschutt, Straßenaufbruch und Recycling-Baustoffen im nichtöffentlichen Feld- und Waldwegebau zur Wegeinstandsetzung und zur Wegebefestigung zu beachten.

Das Landratsamt Wunsiedel i.F. ist gehalten, die Entfernung nicht geeigneter Recyclingbaustoffe oder nicht in geeigneten Gebiete eingebauter Recyclingbaustoffe kostenpflichtig anzuordnen. Darüber hinaus kann ein solcher Einbau als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. In besonders schweren Fällen kann sogar eine Umweltstraftat vorliegen, die bei der Staatsanwaltschaft angezeigt werden muss!

Bei Auffüllungen ist darauf zu achten, dass in der Regel schadstofffreies, unbelastetes Material verwendet wird. Bauschutt ist vor der Verwendung zur Auffüllung aufzubereiten, in der Regel durch kleinmahlen und sortieren.

In jedem Fall empfehlenswert ist daher der Einbau in Absprache mit dem Landratsamt Wunsiedel i.F.

Weitere Informationen für den Umgang mit Bodenaushub bietet das Landesamtes für Umwelt hier.

Bauschutt