• Gebärdensprache
  • Zur Nutzung dieses Dienstes werden Daten von Google Translate benötigt und demzufolge entsprechende Cookies gesetzt. Des Weiteren findet eine Weitergabe von Daten (z. B. persönliche Informationen, IP-Adressen) entsprechend der Nutzungsbedingung von Google statt. Durch das Klicken auf „Zustimmen“ akzeptieren Sie, dass der Dienst benutzt wird und Daten an Google weitergegeben werden.

Leichte Sprache

Willkommen auf der Seite des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Das Landratsamt hat viele Aufgaben vom Staat. Es ist eine untere Behörde.

  • Es ist verantwortlich für Bau Genehmigungen und Führerscheine.
  • Es ist verantwortlich für Auto Zulassungen und Erlaubnisse für Gaststätten.
  • Es arbeitet in dem Bereich von Tier Gesundheit.
  • Es kontrolliert Lebensmittel.
  • Es sorgt auch für Sicherheit und Ordnung.
  • Es ist verantwortlich für Brandschutz und Katastrophenschutz.
  • Es ist verantwortlich für Regeln zu Waffen und Sprengstoff.
  • Es kümmert sich um Jagd und Fischerei.
  • Es kontrolliert Gaststätten.
  • Es führt Wahlen durch und überwacht sie. Es führt auch Volksbegehren und Volksentscheide durch und überwacht sie.

Das Landratsamt hat auch Aufgaben von dem Landkreis selbst.

  • Es verwaltet Finanzen von dem Landkreis.
  • Es verwaltet Haushalte von dem Landkreis.
  • Es verwaltet Grundstücke von dem Landkreis.
  • Es organisiert Unterricht in den Schulen.
  • Es organisiert die Fahrt von Schülern.
  • Es betreibt die Abfallwirtschaft.
  • Es koordiniert den Nahverkehr für Menschen im Landkreis.
  • Weitere wichtige Aufgaben sind die Aufsicht über Gemeinden.
  • Es hat auch Aufsicht über Kinder Tages Einrichtungen.
  • Es hat eine Stelle für rechtliche Betreuung von Erwachsenen.

Bürger können auf der Homepage viele Dienste online nutzen.

Dies geht über das Bürger Service Portal. Sie können zum Beispiel ein Fahrzeug online zulassen.

Außerdem gibt es verschiedene Apps:

Eine App heißt Fichtel App. Mit der Fichtel App entdecken Bürger die Region. Sie bekommen dort viele Nachrichten. Eine andere App heißt KUFI App. Die KUFI App erinnert an die Müll Abfuhr.

Beide Apps senden Hinweis Nachrichten.

Es gibt auch ein Familien Portal.

  • Das Familien Portal hat Infos zu Schwangerschaft.
  • Es hat Infos zu Kinder Betreuung.
  • Es hat Infos zur Unterstützung mit Geld .
  • Es hat Infos zu Freizeit Angeboten.

Es gibt auch ein Pflege Portal.  Das Pflege Portal informiert Angehörige mit Pflege Aufgabe und  über Pflege Angebote.

Es gibt weitere Service Angebote:

  • Es informiert über Hilfen.
  • Es informiert über Beratung.
  • Es gibt Hilfe bei Unterhalts Vorschuss.
  • Es gibt Hilfe bei Ausländer Angelegenheiten.
  • Es gibt Hilfe bei Pass Angelegenheiten.

So erledigen Bürger viele Amts Wege einfach online.


Wie funktioniert die Seite?

Die Seitenstruktur ist immer gleich.

Oberer Bereich

Ganz oben sehen Sie das Menü mit einigen wichtigen Verlinkungen.

Verlinkungen sind Texte oder Bilder, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Oder öffnen neue Bereiche.


Anpassungs-Möglichkeiten, die es Ihnen leichter machen können die Texte und Bilder zu verstehen, erhalten Sie über einen Klick auf das Symbol mit dem Buch am linken Bildrand.

Durch klicken aus dieses Symbol können Sie die leichte Sprache einschalten.

Durch das Klicken auf das Freiraum Logo oben links kommen Sie immer zur Start-Seite.

Daneben sehen Sie die Suche und darunter die Navigation. Fahren Sie mit Ihrem Mauszeiger über einen Bereich. Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Wie funktioniert die Suche?

Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.

Klicken Sie auf „Was suchen Sie“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf „Suchen“.
Dann startet die Suche.

Die Internet-Seite hat 4 große Bereiche:

  • Landkreis
  • Bürgerservice
  • Landratsamt
  • Freiraum für Macher

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf ein Wort im geöffneten Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Ziehen Sie den Cursor aus dem Menü oder navigieren Sie mit der Tabulator-Taste auf der Tastatur weiter. Dann schließt sich das Menü.

Kacheln

Hier finden Sie immer die aktuellsten Themen, die unsere Bürger am meisten interessieren. Zum Beispiel Stellenangebote oder Informationen zur Zulassungsstelle. Diese Themen wechseln immer wieder.

Mittlerer Bereich

Hier sehen Sie die Neuigkeiten, was gerade im Landkreis passiert. Mit einem Klick darauf gelangen Sie zu den jeweiligen Seiten. Rechts daneben sehen Sie zwei Felder, bei denen Sie Veranstaltungen ansehen oder eintragen können..
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.
 

Ganz unten sehen Sie wichtige Verlinkungen.

Impressum:
Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.

Daten-Schutz-Hinweise:
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.

Kontakt
Hier können Sie mit uns in Kontakt treten

Barrierefreiheitserklärung  
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit.

Mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Smartphones und anderen mobilen Geräten benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders.

Ganz rechts oben sehen Sie 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.

Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.

Klicken sie nochmal auf die drei Striche.
Dann schließt sich das Menü.


Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie Barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien Barriere-Frei.
Eventuell haben nicht alle Bilder einen Alternativtext.
Ältere Videos und solche, welche wir von Dritten erhalten, haben evtl. keinen Untertitel.

Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:
Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Jean-Paul-Straße 9
95632 Wunsiedel

Tel.-Nr.: 09232 80-0
Fax-Nr.: 09232 80-555
E-Mail: E-Mail

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.

Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist der Behinderten-Beauftragten vom Land Bayern:
 

So erreichen Sie den Behindertenbeauftragten:
Behindertenbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Winzerer Straße 9
80797 München
Telefon: 089 1261-2799
Email: E-Mail

Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.https://www.landkreis-wunsiedel.de/landratsamt/behindertenbeauftragte

Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.

Leichte Sprache
Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Sie können sich aber alle Seiten in einfache Sprache übersetzen lassen, bitte klicken Sie auf das Symbol mit dem geöffneten Buch auf der linken Seite des Bildschirms.