Albrecht Schläger ausgezeichnet -
Sportbeiräte verabschiedet

Albrecht Schläger wird mit Goldener Ehrenmedaille des Landkreises ausgezeichnet

Rund 50 Jahre hat sich Albrecht Schläger in der Kommunalpolitik engagiert. Seine politische Laufbahn begann mit der Wahl in den Hohenberger Stadtrat im Jahr 1972. Von 1984 bis 1996 war Albrecht Schläger erster Bürgermeister seiner Heimatstadt Hohenberg, außerdem gehörte er ab 1984 auch 36 Jahre dem Kreistag des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge an und war ab 1990 über zehn Jahr Landtagsabgeordneter. Daneben engagierte sich Albrecht Schläger in vielen Bereichen und zahlreichen Funktionen. „Als Forstbeamter und Jäger hat besonders der Natur- und Umweltschutz sein Engagement geprägt, auf seine Initiative hin wurde die Kreisgruppe Wunsiedel des Bund Naturschutzes gegründet, deren Vorsitzender er viele Jahre war“, betonte Landrat Peter Berek.

Außerdem habe er den Naturpark Fichtelgebirge an vorderster Stelle mitgeprägt. Auch im Kampf gegen das Waldsterben hat sich Albrecht Schläger eingesetzt und war zukunftsweisend in den 1970er Jahren Impulsgeber für die Mülltrennung, indem er erste Glascontainer und Papiertonnen initiiert hat. Landrat Peter Berek wies in seiner Laudatio darauf hin, dass auch der Aufbau der Ökologischen Bildungsstätte Burg Hohenberg zu den Verdiensten von Albrecht Schläger zähle. Zudem verwies der Landrat unter anderem auf die Mitarbeit von Albrecht Schläger im deutsch-tschechischen Zukunftsfonds und seine Tätigkeit als Bundesvorsteher der Seligergemeinde.  Albrecht Schläger habe durch sein jahrzehntelanges Engagement nicht nur seine Heimatstadt Hohenberg a. d. Eger sondern den gesamten Landkreis mitgeprägt, stellte Landrat Peter Berek fest, als er Herrn Schläger die Goldene Ehrenmedaille des Landkreises überreichte.

Landrat verabschiedet Sportbeiratsvorsitzenden Dieter Hörwarth und weitere Mitglieder des Sportbeirats

Bei der Feierstunde im Landratsamt wurde außerdem der langjährige Vorsitzende des Sportbeirats, Dieter Hörwarth, sowie die vier Sportbeiräte Josef Groh, Werner Kraus, Werner Richter und Günter Schill verabschiedet.

Dieter Hörwarth war seit 1980 Mitglied des Sportbeirats des Landkreises und stand von 2008 bis 2020 als Vorsitzender an dessen Spitze. Von 1980 bis 2014 war er außerdem auf Kreisebene im Bayerischen Landessportverband tätig. „Dieter Hörwarth hat sich jahrzehntelang unermüdlich für den Sport in all seinen Facetten im Landkreis eingesetzt und war die Institution, wenn es um die Belange der Sportvereine ging, seine fachliche Kompetenz und Expertise waren bei den Vereinen und den Mitgliedern des Kreistages gleichermaßen anerkannt“, bescheinigte ihm Landrat Peter Berek.

Nach 17 Jahren wurde Josef Groh, der auch langjähriger Vorsitzender des Stadtsportverbandes Marktredwitz war, aus dem Sportbeirat verabschiedet, ebenso wie Werner Kraus, der sich neben dem Sportbeirat in leitender Position bei der Turnerschaft Selb und als Vorsitzender des Stadtsportverbandes Selb engagiert. Werner Kraus hat auch die Kindersportschule KISS Hochfranken ins Leben gerufen.

Von 2000 bis 2020 war Werner Richter Mitglied des Sportbeirats. In seiner Heimatstadt Schönwald stand er dem Stadtsportverband von 2011 bis 2019 und dem Turnverein Schönwald von 2008 bis 2019 vor.

25 Jahre engagierte sich Günter Schill aus Weißenstadt im Sportbeirat. Seit über 50 Jahren ist er zudem als Übungsleiter und Trainer für Leichtathletik beim Turnverein Weißenstadt ehrenamtlich tätig und hat dabei schon viele sportliche Talente entdeckt und gefördert.

Nach der Verleihung der Ehrenmedaille trägt sich Albrecht Schläger ins Goldene Buch des Landkreises ein

Albrecht Schläger blickte in seiner Dankesrede noch einmal auf einige Stationen seines langjährigen Engagements zurück

Langjährige Mitglieder des Sportbeirats wurden von Landrat Peter Berek im Rahmen einer Feierstunde verabschiedet (von links): Werner Kraus, Landrat Peter Berek, Dieter Hörwarth, Josef Groh, Günter Schill und Werner Richter