Betreuungsstelle

Handlungsfähigkeit herstellen

Rechtsverbindliches Handeln für eine psychisch,
geistig oder seelisch benachteiligte Person

Wie können seine Angelegenheiten geregelt werden?

                    ->   B E T R E U U N G

Ich kann klar denken und bin geschäftsfähig. Aber ich möchte gerne vorsorgen - ... für den Fall der Fälle

Wie können meine Angelegenheiten geregelt werden?             

                        -> V O L L M A C H T


Aufgaben der Betreuungsstelle


Die Betreuungsstelle nimmt behördliche Aufgaben bei der Betreuung Volljähriger im Rahmen der Gesamtregelung des Betreuungsgesetzes und seiner Nebengesetze wahr.

  • Unterstützung des Betreuungsgerichtes bei der Sachverhaltsklärung
  • Anregung von Betreuungsmaßnahmen
  • Beurteilung der Betreuereignung, Betreuervorschlag
  • Stellungnahmen
  • Betreuungsaufgaben
  • Aufgaben im Rahmen der zivilrechtlichen Unterbringung sowie bei freiheitsentziehenden Maßnahmen
  • Information zu Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung
  • Beratung der Betreuer
  • Förderung ehrenamtlicher BetreuerInnen sowie gemeinnütziger Organisationen im Betreuungsbereich