Senioren

Der Seniorenbeauftragte des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge
 

Avatar Mann

Bild folgt in Kürze

Konrad Scharnagl

Im September 2018 hat er das Amt des Seniorenbeauftragten im Landratsamt übernommen.

Er hat sich schon immer für andere stark gemacht und ist seit über vierzig Jahren im Sozialverband VdK Deutschland tätig. Dort vertritt er die sozialpolititschen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger. Dabei reichen die Themen von Rente, Gesundheit und Pflege bis hinzu Teilhabe und Behinderung, Leben im Alter und soziale Sicherung. Aber auch sein jahrzentelanger Einsatz in der Kommunalpolitik sowohl im Kreistag, als auch im Stadtrat der Stadt Wunsiedel zeichnen ihn aus.

Er steht allen Senioren und deren Angehörigen, aber auch den Seniorenbeauftragten der Kommunen mit Rat und Tat zur Seite.

Der Seniorenbeauftragte des Landkreises ist Ansprechpartner und Sprachrohr für alle Seniorinnen und Senioren im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Er ist Bindeglied zwischen älteren Mitbürgern und den Entscheidungs- und Beratungsgremien des Landkreises und will diese für die besonderen Anliegen und Bedürfnisse älterer Menschen sensibilisieren. Nur so können die erforderlichen Strukturen geschaffen werden, um der demografischen Herausforderung gerecht zu werden.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Seniorenbeauftragten ist die Begleitung und Unterstützung der Seniorenbeauftragten der Kommunen, die mittlerweile in allen Landkreiskommunen bestellt wurden.

Einmal wöchentlich bietet Konrad Scharnagl eine eigene Seniorensprechstunde in seinem Büro im Landratsamt in Wunsiedel an.