Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege

Bauerngarten

Eine durchgrünte, gut gestaltete und ökologisch intakte Umgebung, in der sich die Landkreisbevölkerung wohl fühlen kann – dafür sorgen Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege. Mit ihrem Fachwissen unterstützen sie den Landkreis, die Gemeinden und die Bevölkerung bei allen Fragen rund ums „Grün“ im Siedlungsbereich.

Durch Beratungen im Privatgarten und auch bei den grüngestalterischen Maßnahmen der Landkreisgemeinden nimmt die Kreisfachberatung entscheidenden Einfluss auf die Ortsbilder und die Erhaltung unserer historischen Kulturlandschaft. Öffentlichkeitsarbeit in Schulen, Kindergärten, Volkshochschulen oder in Presse und neuen Medien sorgt für eine vertiefte Umweltbildung in der Bevölkerung.

Die fachliche Betreuung der Obst- und Gartenbauvereine des Landkreises, zum Beispiel mit Vorträgen oder Kursen, führt zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Multiplikatoren, die die Ziele einer intakten, lebenswerten Umwelt verwirklichen kann.

Unser Service für Bürgerinnen und Bürger:

• Beratung in allen Fragen des Hobby-Gartenbaus
  • Hilfe bei der Gartengestaltung
  • Informationen zu Naturschutz im Garten
  • Pflanzenschutzberatung
  • Seminare und Kurse zu fachlichen Themen
  • Vorträge
  • Durchführung von Wettbewerben, z.B. „Unser Dorf hat Zukunft“
  • Organisation des Tags der offenen Gartentür
  • Beratung zum Thema Baumschutz