Anders sein ist auch normal: Bücheraktion der Projektgruppe #Gendergedöns

(23.12.2021)

Ein erklärtes Ziel der Projektgruppe #GenderGedöns, bestehend aus der Koordinierenden Kinderschutzstelle, der Kommunalen Jugendarbeit und der Gleichstellungsstelle des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge sowie der Projektstelle gegen Rechtsextremismus am EBZ Bad Alexandersbad ist es, Geschlechtergerechtigkeit in alle Altersgruppen und Lebensbereiche hinein zu tragen und greift deshalb auch Themen auf, die in der Öffentlichkeit aus Sicht der Organisation vielleicht noch zu wenig Beachtung finden.

Aktuell möchte #GenderGedöns zur Botschaft beitragen, dass „Anders sein“ auch nur eine weitere Form von „Normal“ ist. Durch diesen Gedanken sollen Benachteiligung und Diskriminierung reduziert werden und eine Abkehr von tradierten Rollenmustern hin zu einer freien, selbstbestimmten Lebensgestaltung und gleiche Teilhabe aller Geschlechter gelingen.

Svenja Fassbinder von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises: „Aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit werden allen Menschen, insbesondere auch Kindern und Jugendlichen Rollen zugewiesen, Verhaltensweisen vorgeschrieben und Bedürfnisse unterstellt. Dies schränkt jedoch ihre Entfaltungsmöglichkeiten und Handlungsspielräume ein. Bildung und Erziehung sollten vielmehr die Vielfalt im Blick haben und Möglichkeiten eröffnen. Kinder und Jugendliche sollten ihre Persönlichkeit möglichst frei von Rollenklischees entfalten können.“

Die Projektgruppe hat sich seit einigen Monaten diesen Themen angenommen und konnte verschiedene Projekte, wie bspw. einen Vortrag mit dem Lesben- und Schwulenverband Bayern durchführen. Leider mussten einige geplante Vorhaben aufgrund der Pandemie ausfallen oder verschoben werden. Trotzdem konnte das letzte Projekt für das Jahr 2021 glücklicherweise umgesetzt werden. So konnten Kindertageseinrichtungen und Jugend(freizeit)einrichtungen mit Büchersets ausgestattet werden, die sich mit genannten Themen altersgerecht beschäftigen. Die Schwerpunkte der Bücher drehen sich rund um die Themen Vielfalt von Lebensformen und der Entwicklung von einem selbstbestimmen „Ich“.

Das Projekt #GenderGedöns wird von der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.