Baumängel am Alten Landratsamt: Bereich aus Sicherheitsgründen abgesperrt

Das alte Landratsamt in der Bezirksamtsstraße in Wunsiedel wurde um 1820 erbaut, nach verschiedenen Folgenutzungen steht es nun seit dem Jahr 2012 leer. Das Gebäude samt Nebengebäuden steht unter Denkmalschutz und befindet sich im Eigentum des Landkreises.

Der Landkreis bemüht sich seit Längerem, einen Investor für das Areal zu finden, welcher die Bausubstanz unter Beachtung des Denkmalschutzes für eine neue Nutzung entwickelt. Leider gibt es bis dato keine seriösen Interessenten, auch weil das Gebäude in einem schlechten Zustand und vom Hausschwamm befallen ist. Eine Eigennutzung des Landkreises scheitert an den zu erwartenden sehr hohen Sanierungskosten und einem tragbaren Nutzungskonzept.

Nun haben zunehmende Baumängel dazu geführt, dass das Areal großzügig abgesperrt werden musste. Fußgänger und Verkehrsteilnehmer wären in diesem Bereich durch herabstürzende Naturschiefer gefährdet gewesen.

Die Absperrung rund um das Gebäude bleibt auf unbestimmte Zeit bestehen.