Das Fichtel-BAXI ist da:
günstig wie ein bus, aber bequem wie ein Taxi

Das Fichtel-BAXI löst im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ab sofort die bekannten Anrufbusse ab. „So günstig wie mit dem Bus und so bequem wie mit dem Taxi“- lautet das Motto des Angebots, das künftig bedarfsgerecht und flexibel Interessierte im Landkreis auf den Strecken der Anrufbusse von A nach B bringt.

Das Fichtel-BAXI ergänzt damit die Linienbusse im Landkreis und fährt nur, wenn es gebraucht wird – also ein konkreter Fahrtwunsch einer einzelnen Person oder Gruppe vorliegt. Die Buchung der Fahrt funktioniert dabei bequem per Telefon unter: 09232-80700. Das Taxi oder der eingesetzte Kleinbus nehmen dann immer den schnellsten Weg zwischen dem Start- und Zielwunsch und fahren nur die Haltestellen an, die gebucht wurden. So wird das Mobilitäts-Angebot flexibler und ökologischer. Mit dem Fichtel-BAXI werden nun auch sehr kleine Orte an das Netz des öffentlichen Nahverkehrs eingebunden und durch weitere Rand- sowie Wochenendzeiten entsteht ein attraktives Angebot für Jedermann. Möglich machen es die verschiedenen BAXI-Linien, die den gesamten Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge flächendeckend erschließen.

„Im Landkreis Tirschenreuth und seinen benachbarten Landkreisen wird das BAXI-Modell schon längere Zeit praktiziert – nun kommt der Name auch zu uns in den Landkreis. Unser Fichtel-BAXI soll künftig ein Angebot und eine Marke sein, mit denen sich die Nutzer und Nutzerinnen aller Altersklassen identifizieren und es gerne buchen“, sagt Landrat Peter Berek.

Alle Linien, auf denen das Fichtel-BAXI verkehrt sowie die Preistabelle finden sich auch im neuen Fahrplanheft, das der Landkreis pünktlich zum Start aufgelegt hat. Dieses zeigt sich mit einem neuen Gesicht und zusätzlichen Informationen. „Ganz nach dem Motto: kompakter, verständlicher - und das alles auf einen Blick, vereint unser neues Fahrplanheft alle wichtigen Informationen rund um den regionalen ÖPNV“, sagt dazu Cerstin Panzer aus dem Team Mobilität im Landkreis. „Bei der Überarbeitung war es uns wichtig, dass wir die Anregungen der Bürger*innen aufnehmen und ein Heft gestalten, das den Fahrgästen eine einfachere Handhabung und einen besseren Überblick bietet, um die nächste Fahrt entspannt planen zu können. Und natürlich ist das Design ebenfalls neu und unser Werner aus dem Imagefilm darf als Busfahrer auf der Titelseite da natürlich nicht fehlen.“

Auf ca. 200 Seiten finden die Bürger*innen im neuen Fahrplanheft des Landkreises nun neben den Fahrplänen der Linienbusse, der Fahrradbusse (3Fmobil) sowie der relevanten Bahnstrecken auch das seit Anfang 2021 flächendeckende Netz des Anrufbusses, der nun brandneu „Fichtel-BAXI“ heißt und auch unter gleichnamiger Rubrik im Heft zu finden ist.

Auch der Seniorenbeauftragte des Landkreises, Konrad Scharnagl, hat bei der Erstellung des Heftes mitgewirkt. „Wenn unsere Senior*innen nicht mehr mobil sind, sind sie schnell isoliert. Das Fichtel-BAXI in Kombination mit dem neuen, gut verständlichen Fahrplanheft ist für ältere Menschen im Landkreis ein Gewinn. Die Nutzung des Fichtel-BAXI ist auch mit Rollator oder Rollstuhl möglich. Zudem ist die Preisgestaltung sehr verträglich.“