Vom 17. bis 26. September 2021 findet die Zweite Bayerische Demenzwoche mit zahlreichen Veranstaltungen statt – auch die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken beteiligt sich. Die Aktionen informieren Bevölkerung und interessierte Fachkreise über das Krankheitsbild und möglichen Begleiterscheinungen. Ziel ist es, den Bewusstseinswandel in der Gesellschaft im Umgang mit dem Thema Demenz voranzubringen sowie Betroffene und Menschen aus deren Lebensumfeld zu unterstützen.
Digitale Demenzschulung zur Bayerischen Demenzwoche
im September
Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken bietet kostenlose Demenz Partner Schulung für alle
Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken bietet am Samstag, 18.09.2021 von 10 -12 Uhr eine Online-Veranstaltung mit den Referentinnen Gerontologin Kerstin Hofmann und Sozialpädagogin Ute Hopperdietzel an. Demenz Partner Schulungen sind eine Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und bieten kompaktes Wissen rund um das Thema Demenz. Insbesondere werden praxisnahe Anregungen zum Umgang mit Betroffenen sowie konkrete Entlastungsmöglichkeiten vermittelt. Am Ende bleibt Zeit für Fragen und Austausch. Pflegende Angehörige und alle Interessierten sind dazu eingeladen, denn dementiell Erkrankte können jedem im privaten oder beruflichen Bereich begegnen – ein Thema also, das alle angeht. Die Teilnehmenden erhalten am Ende eine Urkunde und Informationsbroschüre sowie einen Anstecker und dürfen sich „geschulter Demenz Partner“ nennen.
Teilnahmevoraussetzungen sind ein internetfähiges Endgerät, z.B. Laptop oder Tablet, und eine stabile Internetverbindung. Interessierte melden sich unter E-Mail und erhalten anschließend den Zugangslink.