Erfreulich niedrige Inzidenz im Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge verzeichnete am Sonntag, 12.12.2021, eine der niedrigsten Inzidenzen in Bayern.

„Wir sind sehr froh darüber, einen der besten Plätze in der bayerischen Statistik einzunehmen“, so Landrat Peter Berek. Dass der Landkreis Mitten in der vierten Welle so gut dasteht, führt Berek vor allem auf das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes zusammen mit dem Contact-Tracing-Team (CTT) des Landratsamtes zurück. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen mit ihrem besonderen Einsatz dazu bei, dass die Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis verlässliche und stets aktuelle Informationen zur Corona-Lage vor Ort erhalten“, so Landrat Berek. Wertvolle Unterstützung erhält das Gesundheitsamt zudem auch durch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen des Landratsamtes.

Bereits zu Beginn der Pandemie hat sich gezeigt, dass die Kontaktnachverfolgung für die Kontrolle des Infektionsgeschehens eine ganz entscheidende Rolle spielt. Je besser die Nachverfolgung der Kontakte von Infizierten gelingt, umso besser lässt sich die Ausbreitung des Virus verhindern. Die Mitarbeiter im CTT bewältigen jeden Tag eine immense Zahl von Anrufen: Täglich stehen sie im Kontakt mit Infizierten in Quarantäne, deren Kontaktpersonen oder Reiserückkehrern aus Risikogebieten. Die „CTT’s“ sind erste und vor allem auch empathische Ansprechpartner am Bürgertelefon für alle Fragen rund um das Pandemie-Geschehen, für positiv Getestete oder Personen die sich in Quarantäne befinden. Diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern komme eine entscheidende Rolle bei der Eindämmung der Covid 19-Pandemie zu, lobt Landrat Peter Berek den engagierten Einsatz. Neben dem unermüdlichen Engagement aller Beteiligten im Gesundheitsamt sowie der guten fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit im Landratsamt ist es aber auch dem umsichtigen und vernünftigen Verhalten der Landkreisbürgerinnen und –bürger zu verdanken, dass der Landkreis einen der hintersten Plätze auf der Inzidenzliste des Freistaates einnimmt.

Doch obwohl der Inzidenzwert des Landkreises bayernweit einer der niedrigsten ist, sieht Landrat Peter Berek keinen Grund zur Entwarnung: „Wir dürfen nun trotzdem nicht nachlassen in unseren Bemühungen die Pandemie effektiv zu bekämpfen. Jeder kann dazu einen Beitrag leisten indem man die Corona-Regeln einhält ebenso, wie damit sich impfen zu lassen.“