Freie Wahl des Impfstoffs und ohne Termin:
Impfmobil am Freitag am KEC in Marktredwitz

Die erste Sonder-Impfaktion des Impfzentrums des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist sehr gut angenommen worden. Darauf möchten die Verantwortlichen aufbauen und bieten nun weitere solcher Termine an.

An diesem Freitag (16.07.) ist das Impfmobil des Impfzentrums deshalb am KEC in Marktredwitz zu finden. Von 11:00 bis 17:00 Uhr können sich alle Interessierten ab 16 Jahren dort impfen lassen. Eine vorherige Anmeldung im Impfportal oder eine Terminabsprache sind nicht nötig. Minderjährige erhalten den Impftstoff von Biontech und müssen entweder in Begleitung eines Elternteils sein oder eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen können. Alle anderen können zwischen den Impftstoffen von Biontech und Johnson&Johnson (hier ist nur eine Impfung für eine vollständige Immunisierung nötig) wählen.

„Wir wollen das Thema Impfen näher zu den Menschen bringen. Gerade im Hinblick auf die Urlaubszeit und die aufkommende Delta-Variante gibt eine weiter steigende Impfquote im Landkreis allen Einwohnerinnen und Einwohnern mehr Sicherheit. Wir sind überzeugt, dass viele auch wegen des bürokratischen Aufwands bislang auf eine Impfung verzichtet haben. Diese Menschen können wir mit solchen Aktionen erreichen“, sagt Daniel Hahn, Verwaltungsleiter beim BRK, der die Organisation im Impfzentrum in Händen hat.

Zu finden ist das Impfmobil am Freitag auf dem Platz zwischen KEC und Kino. Auch ein ähnlicher Termin in der Stadt Selb ist bereits in Planung.

Bereits heute sind die Impfungen in den weiterführenden Schulen im Landkreis gestartet. Darüber hinaus laufen die Vorbereitungen für einen weiteren Sonder-Impftag im Impfzentrum am Sonntag, den 25. Juli, der sich vorrangig an Kinder ab 12 und deren Familien wenden wird. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.