Geführte Tour macht's möglich:
Kreative Inspiration für die Leerstandssanierung

Mit einem neuen und kreativen Konzept will das Leerstandsmanagement im Landkreis die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Altbau-Sanierung interessieren. Am zweiten Oktober-Wochenende wird dazu eine geführte (E-)Biketour angeboten, die gelungene Beispiele zeigt und ebenso kompakt wie unterhaltsam zahlreiche Infos liefert.

Ihr wollt...

... mehr zur Sanierung von Altbauten erfahren?

... mit Fachexperten und privaten Bauherren ins Gespräch kommen?

... euch Inspiration und Tipps für euer eigenes Sanierungsprojekt holen?

... erfahren, mit welchen Angeboten euch der Landkreis bei Sanierungsstart unterstützt?

... auf E-Bikes von Cube die Tour von Weißenstadt nach Röslau radeln?

Am Samstag, den 09.10.2021, lädt der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge unter dem Titel „Mit dem (E)-Bike zum #freiraum im Fichtelgebirge“ zu einer Radtour durch die kreative Leerstandnutzung im Fichtelgebirge ein. Während der gemeinsamen Tour wird aufgezeigt, wie man an das Thema der Sanierung herangehen kann und was man beachten sollte.

Die Radtour führt von Weißenstadt über Kirchenlamitz und Marktleuthen nach Röslau. An verschiedenen Stationen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Architekten Expertenwissen zum Erhalt alter Bausubstanz. Private Bauherren liefern Insidertipps und geben Einblicke in ihre Sanierungsprojekte.

Daneben gibt es jede Menge Inspiration und Motivation für das eigene Sanierungsprojekt. Außerdem werden die Beratungsangebote des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge vorgestellt, die Erstberatungsgutscheine für die Leerstandsanierung sowie die Energieberatung. Im Alten Bahnhof in Weißenstadt finden zwei Ausstellungen statt. Zum einen eine Fotoausstellung zum Thema „Leerstandsanierung“ sowie eine Ausstellung individueller, nachhaltiger Möbel von edictum – Unikat Mobiliar.

Ein eigenes (E-)Bike mitzubringen, ist übrigens nicht nötig. Treffpunkt ist am Parkplatz bei der Angermühle in Weißenstadt, wo man sich für diesen Tag kostenlos ein E-Bike der Marke Cube von Fichtelrad ausleihen kann. Ganz entspannt geht es anschließend gemeinsam auf die Radtour. Endstation ist im Gasthof "Weißes Roß" in Röslau bei regionalen Speisen, Getränken und Musik. Gegen 21 Uhr werdet ihr mit dem Busshuttle zurück nach Weißenstadt gefahren. Die Verpflegung unterwegs übernimmt der Veranstalter.

Die Anmeldung zur Tour ist ab sofort und spätestens bis zum 30.09.2021 hier möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

10:00 Uhr Angermühle Weißenstadt
„Sanierung historisches Gebäude“