Modellprojekt für Lebensmittelbetriebe: Mitarbeiter bei Houdek und PEMA werden geimpft

Am Wochenende sind die ersten Mitarbeiter der Firmen Houdek in Arzberg und PEMA in Weißenstadt geimpft worden. Dafür hat das Bayerische Gesundheitsministerium ein Sonderkontingent von 800 Dosen des Impfstoffs von Johnson&Johnson zur Verfügung gestellt. Übernommen haben die Impfungen die Betriebsärzte beider Unternehmen, die Vorbereitung hat das Team des Impfzentrums übernommen.

Landrat Peter Berek: „ Ich möchte mich ausdrücklich bei Gesundheitsminister Klaus Holetschek bedanken, der dieses modellhafte Impfen in unseren zwei großen Lebensmittelbetrieben möglich gemacht hat. Angesichts unserer inzwischen überdurchschnittlichen Impfquote und unseren niedrigen Inzidenzen ist es alles andere als selbstverständlich, erneut ein Sonderkontingent zu erhalten. Mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson erzielen wir einen weiteren schnellen Fortschritt. Es ist nur eine Impfung nötig und eine vollständige Immunisierung tritt bereits nach zwei Wochen ein.“

Die Möglichkeit zu diesen Impfungen ist umso erfreulicher, weil Impfungen durch Betriebsärzte in Bayern eigentlich frühestens ab dem 07. Juni vorgesehen sind. Zu diesem Zeitpunkt ist geplant, Betriebsärzte als dritte Säule der Impfkampagne aufzustellen und – genau wie die Hausärzte - mit eigenen Impfstofflieferungen auszustatten.

„Wir möchten uns bei Peter Berek und Bertram Brossardt vom VBW bedanken, dass sie es uns ermöglicht haben unseren Mitarbeiteren ein Impfangebot über unsere Betriebsärzte zu machen“, sagt Geschäftsführer Robert Houdek. „Auch bedanken wir uns für die großartige Unterstützung durch das Impfzentrum Wunsiedel. Es ist ein wichtiger Schritt in die zwingend notwendige Normalität zurück.“

"Wir Unternehmer im Fichtelgebirge sind froh, dass jetzt die Impfaktionen in den Betrieben endlich starten können und hoffen, dass alle Betriebsärzte schnell ausreichend Impfstoff zur Verfügung gestellt bekommen. Die Konjunktur zieht wieder an und viele Betriebe brauchen ihre Mitarbeiter dringend, keiner soll erkranken. Wir danken Landrat Peter Berek, dass er sich so tatkräftig für die Betriebsimpfungen eingesetzt hat und jetzt erfolgreich war", so die Unternehmerin und IHK-Vizepräsidentin Dr. Laura Krainz-Leupoldt.

Begleiteten die Impfungen bei Houdek in Arzberg – v.l.n.r: Mike O’Meara (Geschäftsführer Houdek Arzberg GmbH), André Fischer (Assistent der Geschäftsleitung), Landrat Peter Berek.