Modernisierung des ÖPNV im Landkreis: Kreisausschuss verabschiedet Nahverkehrsplan

(19.01.2021)

Wie soll die Mobilität im Landkreis in den kommenden Jahren entwickelt werden? Die Säulen sind in einem Nahverkehrsplan festgelegt, der im vergangenen Jahr erarbeitet worden ist. Gestern (18.01.) hat ihn der Kreisausschuss einstimmig eschlossen. Mit dem Beschluss tritt der Nahverkehrsplan mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Wichtige Ziele des Nahverkehrsplans sind beispielsweise:

• Ein flächendeckender Anrufbusverkehr (auf den bestehenden Strecken im Landkreis), der bereits in diesem Jahr gegeben sein wird. Dieser wird schrittweise weiter ausgebaut und das Netz verdichtet werden.
  • Ergänzt wird der Anrufbusverkehr künftig durch einen echten On-Demand-Verkehr, der auch abseits bestehender Strecken genutzt werden kann. Dieser wird zunächst in einer Testregion eingeführt werden.
  • Die bessere Taktung auf den Hauptachsen im Landkreis. Zwischen Selb und Wunsiedel, Wunsiedel und Marktredwitz sowie zwischen Marktredwitz und Selb soll es in der sogenannten Haupt- und Normalverkehrszeit – also zwischen sechs Uhr morgens und 20 Uhr abends – einen Stundentakt geben.
  • Die Busflotte im Landkreis wird modernisiert, dazu wird einerseits das Fahrzeugalter beschränkt, andererseits werden mehr Niederflur- oder Low-Entry-Busse eingesetzt und damit die Barrierefreiheit verstärkt werden. In der Zukunft sind auch Busse mit alternativen Antrieben - wie beispielsweise Wasserstoff - geplant.

Für die Erstellung dieses Nahverkehrsplans war ein externes Verkehrsplanungsbüro beauftragt worden, welches in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt das Konzept erstellt hat. Alle betroffenen Institutionen und Interessensvertretungen des Landkreises wurden bei der Entwicklung des Konzepts frühzeitig mit eingebunden und Anregungen in das Konzept eingearbeitet.

Der Nahverkehrsplan dient als Orientierung bei der Planung und Umsetzung von zukünftigen Maßnahmen im öffentlichen Personennahverkehr des Landkreises. Dabei muss der Nahverkehrsplan immer die Balance zwischen einer ausreichend konkreten Vorgabe zur Entwicklung des ÖPNV und einer genauso notwendigen Flexibilität der praktischen Umsetzung von zukünftigen Maßnahmen halten. Der Nahverkehrsplan zeigt Lösungsansätze für die Verbesserung und Effizienzsteigerung des Linienverkehrs, die Ausgestaltung eines barrierefreien ÖPNV-Systems oder die Bewertung von flexiblen und innovativen Mobilitätsangeboten und deren mögliche Integration in das bestehende Angebot.