Nachfrage steigt stetig: lebendiger Immoblienmarkt im Landkreis

(15.06.2021)

Der Trend zur eigenen Immobilie ist ungebrochen – davon profitiert auch der ländliche Raum seit geraumer Zeit  spürbar. So wechseln im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge zuletzt mehr und mehr Immobilien zu höheren Preisen ihre Besitzer.

Ein sogenannter Gutachterausschuss für Grundstückswerte, der im Landratsamt angesiedelt  ist,  legt alle zwei Jahre Richtwerte fest, die Eigentümern, Maklern oder Bauwilligen als Orientierung dienen können.

Im Zuge seiner Tätigkeit hat der Gutachterausschuss in den Jahren 2019 und 2020 abermals einen Anstieg der Verkaufszahlen für Immobilien im Landkreis verzeichnet. Von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses sind in diesem Zug circa 2.400 Grundstückskaufverträge ausgewertet worden. Die Zahl der Verträge von bebauten Grundstücken stieg von circa 1000 auf über 1150 und die der unbebauten Grundstücke, darunter auch die landwirtschaftlichen Flächen, von circa 800 auf 860. Gleichbleibend war die Zahl der verkauften Eigentumswohnungen von circa 400.

All das deutet darauf  hin, dass sich der Immobilienmarkt im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge weiterhin erfreulich lebendig verhält und sich sowohl Verkaufszahlen als auch Umsätze zuletzt stetig nach oben entwickelt haben.

Die Bodenrichtwerte zum Stichtag 31.12.2020 wurden in einer Sitzung am 6. Mai 2021 neu festgesetzt und werden demnächst von allen Gemeinden öffentlich bekannt gemacht. Wer nähere Auskünfte über die Bodenrichtwerte benötigt, kann sich aber bereits jetzt an die Geschäftsstelle im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Jean-Paul-Straße 9, 95632 Wunsiedel wenden. Diese ist unter der Nummer 09232 80-442 oder 09232 80-406 zu erreichen. Anträge für schriftliche Bodenrichtwertauskünfte werden unter Angabe des entsprechenden Grundstückes (Flurnummer und Gemarkung) postalisch oder per E-Mail (E-Mail) entgegengenommen.

Hinweis: Diese Auskünfte sind allerdings gebührenpflichtig.