Testen im eigenen Betrieb: Unternehmer erhalten Unterstützung durch Landkreis

(28.01.2021)

Die anhaltende Corona-Pandemie stellt viele Arbeitgeber im Fichtelgebirge vor große Herausforderungen. Diese ergeben sich unter anderem aus der veränderten Testpflicht für tschechische Grenzpendler. Auch abseits davon haben die Unternehmen zum Schutz ihrer Mitarbeiter ein großes Interesse daran, Infektionen frühzeitig zu erkennen und so die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Um das Infektionsgeschehen bessern kontrollieren zu können, empfiehlt auch der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge den Unternehmen eine engmaschige Testung der Mitarbeiter, unabhängig davon, ob es sich dabei um Grenzgänger handelt oder nicht.

Die Testungen in den Unternehmen, die aber zumindest für die Grenzgänger unbedingt vor Dienstbeginn stattfinden müssen, können dabei durch den Betriebsarzt oder durch geschulte Mitarbeiter erfolgen. Sofern die Tests durch einen Mitarbeiter durchgeführt werden sollen, setzt dies eine Schulung bezüglich der Durchführung der Testung voraus. Mitarbeiter mit medizinischen Hintergrund (z. B. Ersthelfer, ehrenamtlich für das Bayerische Rote Kreuz tätige, DLRG usw.) sind hier zu bevorzugen.

Eine entsprechende Schulung kann sowohl durch Ihren Betriebsarzt oder sonstige Hausärzte erfolgen. Darüber hinaus bietet der Rehauer Arzt Dr. Andreas Pötzl Online-Schulungen zur selbstständigen Durchführung von Antigen-Schnelltests an. Die Erstausstattung mit Schnelltests stellt der Landkreis zur Verfügung.

Hier die Schulungstermine, für die die Unternehmen durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises weiterführende Informationen bereits per Email erhalten haben:

• Freitag, 29. Januar 2021 um 20:00 Uhr
  • Montag, 1. Februar 2021 um 20:00 Uhr
  • Mittwoch, 3. Februar 2021 um 20:00 Uhr
  • Donnerstag, 11. Februar 2021 um 17:00 Uhr
  • Mittwoch, 10. März 2021 um 19:00 Uhr

Unternehmen, die keine Mail erhalten haben, können sich gerne an die Wirtschaftsförderung (E-Mail) oder das Bürgertelefon des Landkreises 09232-80111 wenden.