Umstellung am Montag: ÖPNV kehrt zum Schulfahrplan zurück

(12.03.2021)

Auch wenn an den Schulen im Landkreis auch in der kommenden Woche aufgrund der hohen Inzidenzen weiterhin Distanz-Unterricht herrscht, wird der Busfahrplan im Landkreis am kommenden Montag zurück auf den regulären Schulfahrplan umgestellt.

„Ein Grund dafür ist, dass immer mehr Schüler*innen die Notgruppen besuchen. „Viele Familien sind auf funktionierende Busverbindungen am morgen angewiesen. Diesen möchten wir mit dieser Entscheidung unter die Arme greifen“, sagt Cerstin Panzer, die im Landkreis für den Bereich Mobilität zuständig ist. „Ein weiterer Grund sind natürlich unsere Pendler. Ihnen steht nun seit vor Weihnachten nur ein spürbar reduziertes Angebot zur Verfügung steht. Auch diesen regelmäßigen Nutzern des ÖPNV möchten wir mit diesem Schritt entgegenkommen.“

Landrat Peter Berek ergänzt: „Wir arbeiten derzeit an möglichst sicheren Konzepten, unsere Schüler*innen schrittweise zurück in den Präsenz- oder zumindest in den Wechselunterricht zu bringen. Wir hoffen, das dies baldmöglich gelingen kann. Für diesen Moment möchten wir vorbereitet sein.“

Die Fahrpläne der einzelnen Buslinien finden Interessierte entweder gesammelt im Fahrplanheft der Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge (VGF) oder auf deren Internetseite: https://www.vgf-web.de/fahrplan/linien-mit-fahrplaenen/