Umwelt- und Klimapakt Bayern: Urkunden an Vorbilder im Umwelt- und Klimaschutz übergeben

Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, hat mehreren Unternehmen im Landkreis eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern verliehen.  Der „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ wurde zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft vereinbart, bayerische Unternehmen leisten in diesem Rahmen einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Landrat Peter Berek „übergab“ die Urkunden (coronakonform – nämlich virtuell) an die Firmeninhaber, die sich mit Ihrer Beteiligung am Umwelt- und Klimapakt Bayern zu einer qualifizierten freiwilligen Umweltleistung, die weit über die rechtlichen Vorgaben hinausgeht, verpflichtet haben. „Für dieses Engagement spreche ich Ihnen meinen Dank und meine Anerkennung aus, Sie tragen damit zur Sicherung von Arbeitsplätzen und wirtschaftlichem Erfolg in einer intakten, lebenswerten Umwelt bei“, gratulierte Landrat Peter Berek.

Mit kreativen Ideen und innovativen Projekten haben sich folgende Unternehmen aus dem Landkreis am Umwelt- und Klimapakt beteiligt:

PEMA Vollkornspezialitäten KG,

Gebäudereinigung Detlef Albert,

Höfer Autolackiererei & Lackmanufaktur GmbH,

Scherdel GmbH,

Ziegler & Co. GmbH,

Bezirksschornsteinfeger Michael Voit,

Weißenstadt

Selb

Marktredwitz

Wunsiedel

Thiersheim

„Die Initiative Umwelt- und Klimapakt Bayern ist ein wichtiges Cluster vor allem für kleine und mittlere mittelständische Betriebe, das auch im Ausland als Vorbild gesehen wird. Vor kurzem konnte ich bei einem Webinar zwischen bayerischen und norditalienischen Firmen feststellen, dass wir in Bayern auch im europäischen Kontext mit unseren vorausschauenden Initiativen eine Vorreiterrolle haben, betonte Laura Krainz-Leupoldt von der Firma PEMA. „Für mich ist es eine Freude, dass das Thema der Nachhaltigkeit durch viele umweltschonende Aktivitäten, Emissionsreduzierung, energiereduzierende Maßnahmen durch den ,Umwelt-Klimapakt Bayern‘ unterstützt wird“, so Franz Leupoldt.