Verein „Hilfe für das lernbehinderte Kind“ – HSV Hochfranken spendet

Die Handballer der HSV Hochfranken sind seit Jahren mit dem Landkreis freundschaftlich verbunden und haben jetzt ein entsprechendes Zeichen gesetzt. In seiner Funktion als Vorsitzenden des Vereins „Hilfe für das lernbehinderte Kind“ wurde Landrat Peter Berek eine Spende in Höhe von 250 Euro übergeben.

„Die Förderung junger Menschen liegt uns auch in unserer Arbeit im Verein sehr am Herzen“, sagte Vorstandsmitglied Matthias Herold bei der Übergabe. „Auf diesem Weg möchten wir auch junge Menschen im Landkreis außerhalb unseres Vereins unterstützen.“ Anlass für den Entschluss waren Gespräche rund um die Nutzung der Realschul-Turnhalle in Selb, die von den Handballern seit einem Starkregen-Ereignis nicht mehr wie gewohnt genutzt werden konnte. „Natürlich ist die Situation seitdem extrem schwierig“, sagt Herold. „Gemeinsam mit dem Landkreis haben wir aber zuletzt immer zu guten Lösungen gefunden. Dafür möchten wir uns bedanken.“

Landrat Peter Berek freut sich über die Unterstützung: „Der Verein liegt mir wirklich sehr am Herzen, ist aber derzeit finanziell nicht auf Rosen gebettet“, sagt er. „Die Spende können wir wirklich gut gebrauchen. Sie ist für mich allerdings mehr als ein Euro-Betrag, sondern vielmehr ein Zeichen, dass man hier in der Region zusammensteht. Auch das macht unseren Landkreis so lebens- und liebenswert.“