„Wer begleitet uns beim Großwerden?“
#unterstuetzung-die-ankommt Teil 4

Bundesweit läuft derzeit die Aktion „Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt.“. Auch unser Jugendamt beteiligt sich an der Kampagne, die zeigen soll, von welchen Hilfestellungen Kinder und Familien im Landkreis profitieren können. Wir stellen Euch auch heute wieder drei Mitglieder unseres sympathischen Teams vor.

Heute 01: Kinderbetreuung

Ihr möchtet Familie und Beruf unter einen Hut bringen? Deshalb sucht Ihr eine geeignete, aber auch bezahlbare Betreuungsmöglichkeit für Euer Kind. Dabei soll Euer Kind sich wohlfühlen und altersentsprechend gefördert werden. Gerne helfen wir Euch, einen geeigneten Platz zu finden

Wenn Ihr eine längere und kontinuierlich angelegte Betreuung für Euer Kind sucht, z. B. weil Ihr berufstätig oder in Ausbildung seid, dann kann die Betreuung abgedeckt werden durch:

• Kindertageseinrichtungen (Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderhort)

• Kindertagespflege

• Ganztags-/Mittagsbetreuung an Schulen

Beiträge für die Betreuung Ihres Kindes in einer Tageseinrichtung können unter bestimmten Voraussetzungen vom Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge übernommen bzw. bezuschusst werden.

Nähere Informationen und Kontaktdaten gibt es hier.

Heute 02: Vormundschaft

Das Jugendamt wird kraft Gesetzes Vormund eines Kindes, wenn die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes noch minderjährig ist.

Das Jugendamt kann auch zum Vormund für ein minderjähriges Kind bestellt werden, wenn

• es nicht unter elterlicher Sorge steht (Tod der Eltern bzw. des sorgeberechtigten Elternteils),

• die Eltern weder in den die Person noch in den das Vermögen betreffende Angelegenheiten zur Vertretung des Kindes berechtigt sind (Entzug der elterlichen Sorge durch das Gericht).

Das Jugendamt wird nur dann zum Vormund bestellt, wenn keine geeignete Einzelperson, z.B. Onkel, Tante, Großvater etc., vorhanden ist.

Nähere Informationen und Kontaktdaten finden sich hier.

Heute 03: CURA

CURA ist ein gemeinsames Modellprojekt des Kreisjugendamtes Wunsiedel und des Jobcenters Fichtelgebirge im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge.

Ihr seid schon länger mit dem Jobcenter auf der Suche nach Arbeit und möchtet endlich wieder zurück in den Beruf? Ihr wisst aber nicht genau, wie Ihr das Berufsleben mit Ihrer Familie in Einklang bringen können? Oder habt das Gefühl, dass Ihr momentan durch andere Probleme zu sehr belastet seid?

CURA bietet Euch ein freiwilliges Unterstützungs- und Entlastungsangebot, das individuell an jede/n Teilnehmer/in angepasst wird. Zusammen möchten wir mit Euch einen gemeinsamen Weg zurück in die Arbeitswelt finden und Euch dabei aktiv auf Ihrem Weg begleiten und unterstützen.

Nähere Informationen und Kontaktdaten erhaltet Ihr hier.