Wunschbaum-Aktion 2021 im Landratsamt

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes beschenken knapp 110 Kinder im Landkreis

Kindern zu Weihnachten Wünsche zu erfüllen und damit Freude verbreiten – das ist das Ziel der alljährlichen Aktion „Wunschbaum“, welche im Landratsamt auch in diesem Jahr vom Personalrat in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt auf die Beine gestellt worden ist. Knapp 110 Kinder aus dem Landkreis hatten ihre Wünsche dafür angemeldet und bekommen nun in den kommenden Tagen ihre Geschenke überreicht. Oft stammen sie aus Familien, welche selbst nicht in der finanziellen Situation sind, ihre Kinder zu beschenken.

Die Palette der Wünsche der Kinder und Jugendlichen waren auch in diesem Jahr sehr vielfältig und reichen von Spielsachen, über Mal- und Bastel-Materialien, bis hin zu Gutscheinen von Bekleidungsgeschäften oder Drogeriemärkten.

„Leider können wir auch in diesem Jahr die Geschenke nicht persönlich im Landratsamt übergeben. Bei Plätzchen und Tee und Weihnachtsmusik wie in früheren Jahren wäre das natürlich noch sehr viel stimmungsvoller“, erklärt Jürgen Loskarn, der Vorsitzende des Personalrats. „Aber: Hauptsache, die Geschenke kommen gut an. Darum kümmern sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Jugendamt, die die Päckchen rechtzeitig vor dem Fest zu den Kindern und Jugendlichen bringen werden.“

„Ich finde das eine so herzliche Idee, die genau dem Gedanken von Weihnachten entspricht“, sagt auch Landrat Peter Berek. „Jemanden, den man gar nicht kennt, eine Freude machen zu können - das bereitet mir mindestens genauso viel Freude, wie dem Kind, das beschenkt wird. Und vielen unserer Kolleginnen und Kollegen geht es da offenbar genauso.“