Besucherrekord beim Tag der offenen Tür im Landratsamt

Die Behörde präsentiert sich einladend gastlich

Der Tag der offenen Tür ist ein voller Erfolg. Mehr als 2.500 Menschen interessieren sich für die zahlreichen Angebote. Viele Vereine aus dem Landkreis tragen ihren Teil dazu bei, dass sich jeder Besucher sichtlich wohlfühlt.

Mehr als 2.500 Besucher haben sich am Sonntag – trotz Schwimmbadwetters – beim Tag der offenen Tür im und rund um das Landratsamt eingefunden. Unter dem Motto „familienfreundlich, nachhaltig und digital“ gab es während des ganzen Nachmittags eine Vielzahl von Angeboten und Aktionen für alle Gäste, die von allen Beteiligten mit Begeisterung und Herzlichkeit empfangen wurden. Große und kleine Besucher strömten bei strahlendem Sonnenschein herbei und waren sichtlich begeistert von den Beratungs- und Mitmachangeboten der Landratsamtsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie der vielen externen Beteiligten aus anderen Behörden, aus den Schulen des Landkreises, weiteren Organisationen und Vereinen.

Hoch hinaus mit der Feuerwehr

Als größte Attraktion erwies sich das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Wunsiedel. Hier ging es mit der Leiter hoch hinaus, und die Gäste erhielten einen einmaligen Ausblick über die Stadt. Technikbegeisterte konnten in der Fichtelgebirgshalle mit Hilfe von unterschiedlichen VR-Brillen in spannende Welten eintauchen. Auch etliche Schulen des Landkreises waren mit von der Partie und präsentierten sich unter anderem mit Technik, Kunst und musikalischen Beiträgen oder sorgten für das leibliche Wohl. Das Jugendamt hatte ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, unter anderem mit Kinderschminken, Landratsamts-Rallye, Bunte-Händeaktion, Saftbar, Popcorn und Torwandschießen organisiert. Auch der Kreisjugendring, die Polizei und die Feuerwehren sorgten für Spaß bei den kleinen Besuchern.

Begeistert waren die Zuschauer zudem von den Auftritten der Tanzsportgruppe des Luisenburg-Gymnasiums Wunsiedel sowie den Schautänzen der Nachwuchsgarde der TG Höchstädt und der Juniorgarde der Faschingsgilde Marktredwitz. Für die temperamentvollen Tanzeinlagen gab es viel Applaus. Daneben konnten die erwachsenen Besucher beim TÜV beziehungsweise der Kreisverkehrswacht ausprobieren, wie sich ein Überschlag mit dem PKW anfühlt oder eine Fahrt mit zu viel Promille.

Im Biergarten vor dem Landratsamt und im Garten der Stadt Volterra gönnten sich die Besucher bei Jazzmusik von der „Schönbrunner Spielwiese“ eine Verschnaufpause.

Informationen auch interaktiv

Informationen und Beratungsangebote – zum Teil interaktiv – gab es reichlich zu „Freiraum für Macher“, aus den Bereichen Sozialwesen, Gesundheit, Mobilität, Bauamt sowie zu den Themen Radwege, Umwelt- und Naturschutz.

In Kooperation mit dem Integrationsbeauftragten der Stadt Marktredwitz und dem türkisch-islamischen Kulturverein Marktredwitz wurden die Besucher im Foyer des Landratsamtes mit einem reichhaltigen Buffet mit einer Vielzahl von internationalen kulinarischen Leckerbissen empfangen. Daneben lud auch das bioregionale Angebot beim Biergarten im Außenbereich und das Kuchenangebot der Cafeteria zum genussvollen Schlemmen ein.

„Der Tag der offenen Tür hat aus meiner Sicht alle Erwartungen übertroffen“, freute sich Landrat Peter Berek. Besonders bemerkenswert habe er auch die Angebote der zahlreichen externen Partner gefunden, die für ein noch bunteres Programm gesorgt hätten. „Gleichzeitig haben wir den Besuchern damit auch die zahlreichen Netzwerke aufzeigen können“, sagte Landrat Peter Berek.