Anlässlich des heutigen Internationalen Weltfrauentags: Mit Ground Plakaten soll mehr Aufmerksamkeit für die Leistungen von Frauen erzeugt werden

08.03.2022

Kinder, Beruf, Haushalt, soziales Engagement – nicht selten müssen Frauen dies alles unter einen Hut bringen. Nicht immer erfahren sie Wertschätzung dafür und werden teilweise in beruflicher Hinsicht schlechter als ihre männlichen Kollegen bezahlt. Aber auch Sexismus oder Gewalt gegen Frauen sind alltägliche Probleme und in vielen Nationen sind Frauen darüber hinaus auch rechtlich nach wie vor schlechter gestellt als Männer. Viele Themen, auf die der Internationale Weltfrauentag, der jährlich am 08. März begangen wird, aufmerksam machen soll.

Ein Team, bestehend aus den Gleichstellungsbeauftragen der Städte Marktredwitz und Wunsiedel, der Gleichstellungsstelle des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge sowie Mitarbeiterinnen des AWO Frauenhauses und des Frauennotrufs der Diakonie Hochfranken möchten anlässlich des heutigen Tages Aufmerksamkeit für die vielfältigen Leistungen der Frauen im Landkreis erzeugen. Aus diesem Grund wurden heute in den drei größten Städten im Landkreis (Marktredwitz, Selb und Wunsiedel) auffällige Bodenaufkleber angebracht.

„Die Corona-Krise stellt für uns alle eine enorme Belastung dar. Leider weisen verschiedene Studien darauf hin, dass bestehende Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern in der Pandemie eher zu- als abnehmen. Frauen reduzieren häufiger ihre Arbeitszeit, ihr Anteil an der Sorgearbeit nimmt noch weiter zu. Für Frauen, die in gewaltgeprägten Beziehungen leben, verschärft sich die Situation ebenfalls“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Sarah-Alena Thoma. „Gemeinsam wollen wir deutlich machen, dass wir von einer Gleichberechtigung in einigen Bereichen noch weit entfernt sind und Diskriminierung aufgrund des Geschlechts alltäglich ist. Wir haben deshalb nach einer Möglichkeit gesucht, coronakonform unsere Gedanken und Forderungen zum Ausdruck zu bringen. “

Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Seit mehr als 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen. Am Internationalen Frauentag (teilweise auch Weltfrauentag, Frauenkampftag, Frauenwelttag oder einfach Frauentag genannt) demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen.

Weltfrauentag

Svenja Fassbinder (links) und Sarah-Alena Thoma (rechts) von der Gleichstellungsstelle des Landkreises haben die Plakate heute an zahlreichen Orten im Landkreis angebracht - natürlich auch im Landratsamt.