Aufmerksamkeit für den Fichtelverkehr

Landkreis startet augenzwinkernde Imagekampagne für den ÖPNV

Werner Plan

Der öffentliche Personennahverkehr im ländlichen Raum ist definitiv ausbaufähig, aber in vielen Bereichen deutlich besser als sein Ruf. Dieser Überzeugung ist das Mobilitäts-Team des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge und hat deshalb eine Imagekampagne für den örtlichen ÖPNV gestartet. Breite Unterstützung dazu kam auch aus den beiden großen Landkreisgremien, dem Kreisausschuss sowie dem Kreistag.

Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger auf die vorhandenen Angebote aufmerksam zu machen, sie dazu zu motivieren, sich mit diesem Angebot – gerne auch kritisch – auseinanderzusetzen und die Fichtelgebirgler im besten Fall zur vermehrten Nutzung des ÖPNV zu bewegen. „Vor dem Hintergrund der steigenden Energiepreise steigt auch die Bereitschaft, sich mit den regionalen Mobilitätsangeboten auseinanderzusetzen. Wir haben in den vergangenen Jahren viele Verbesserungen erzielt – das beste Beispiel hierfür sind unsere Fichtel-BAXI-Linien“, sagt Cerstin Panzer aus dem Mobilitäts-Team. „Der ÖPNV bietet inzwischen deutlich mehr Möglichkeiten und wir wollen die Bevölkerung dazu motivieren, bei der ein oder anderen Fahrt das Auto stehen zu lassen und die regionalen „Öffis“ auszuprobieren.“

Werner Baxi

Die Kampagne bedient sich aller denkbaren Kanäle und wirbt unter anderem in Print, Hörfunk, Social Media, über Postwurf-Aktionen und Plakate für den sogenannten „Fichtelverkehr“. Die Landingpage www.fichtelverkehr.de, auf die alle Werbemaßnahmen hinführen, liefert den Interessierten dann alle Infos zum ÖPNV in gebündelter Form.

Für die Umsetzung hat man sich eine Agentur aus der Region ins Boot geholt, welche bereits Erfahrungen im Marketing für den öffentlichen Personennahverkehr vorweisen konnte. Gemeinsam hat man eine Kampagne ins Leben gerufen, die sich an die erfolgreichen Kampagnen #freiraumfürmacher und #freiraumfichtelgebirge anlehnt. Natürlich farblich, aber auch in der augenzwinkernden und selbstironischen Haltung, mit der das Thema präsentiert wird. Ziel ist ein Wiedererkennungswert aber auch eine sympathische Präsentation eines nicht ausschließlich populären Themas. Klar, dass hier auch die Kultfigur „Werner“ aus dem preisgekrönten Imagefilm nicht fehlen darf.

„Als Landkreis setzen wir schon länger auf das Thema Nachhaltigkeit und das Bewahren unserer schönen Natur. Uns ist natürlich bewusst, dass es im ländlichen Raum nicht ohne den Individualverkehr funktionieren wird“, sagt dazu Landrat Peter Berek. „Wir wissen aber auch, dass sich unser Mobilitätsangebot im Bereich ÖPNV stetig entwickelt und oft besser ist, als sein Ruf. Wir müssen den ÖPNV aber auch anders denken als in urbaneren Räumen. Dann – und davon sind wir überzeugt – hat der ÖPNV noch mehr Potential, als unseren Bürgerinnen und Bürgern bislang bewusst ist. Ziel ist, das Angebot stetig zu modernisieren und zu erweitern, zeitgleich aber auch sein Image aufpolieren. Denn was nützt ein Angebot, wenn es keinem bekannt ist?“

Werner unterwegs