Baugenehmigungen im Landkreis erreichen Rekordniveau:

Zahl der Neu-, Um- und Anbauten ist in den vergangenen Jahren massiv gestiegen

Die Zahl der Neubauten pro Jahr hat sich im Fichtelgebirge im Vergleich zum Jahr 2017 nahezu verdoppelt. Das hat eine Auswertung des Bauamtes im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge ergeben. Die Zahl der Um- und Anbauten hat sich im Vergleich zu vor fünf Jahren sogar um rund 70 Prozent gesteigert. Damit liegt die Zahl der Genehmigungen – wie in Bayern auch – im Landkreis auf Rekordniveau.

„Das ist ein wirklich erfreuliches Ergebnis“, sagt dazu Landrat Peter Berek. „Denn es zeigt zwei Dinge: Familien entscheiden sich vermehrt für den Hausbau oder eine Sanierung, weil sie hier in der Region sesshaft werden oder bleiben möchten. Aber ebenso erkennen mehr und mehr Immobilienbesitzer die Chance, hochwertigen Wohnraum zu schaffen, der dann zu vernünftigen Preisen verkauft oder vermietet werden kann.“

Die steigende Nachfrage nach Wohnraum spürt man auch in der Willkommensagentur des Landkreises. Ein eigenes Haus im Grünen, ein sicheres Umfeld für die Kinder und beste Karrierechancen inklusive Work-Life-Balance sind einerseits Perspektiven, mit denen das Fichtelgebirge in der Freiraum-für-Macher-Kampagne wirbt, aber auch der Lebenstraum vieler junger Familiengründerinnen und Familiengründer. „Gerade das Interesse junger Familien wieder in die alte Heimat zu ziehen und zu bauen ist groß“, sagt Katharina Hupfer vom Freiraum-für-Macher-Team. „Bei der Willkommensagentur Fichtelgebirge melden sich vermehrt junge Interessierte, die mit dem Gedanken spielen, privat zu investieren. Gerade im Moment ist auch die Gelegenheit eigenen Wohnraum zu schaffen oder zu sanieren so gut wie lange nicht mehr. Und man sollte nicht zu lange zögern. Die Immobilienpreise steigen auch hier im Fichtelgebirge.“

Leerstandsmanagement
Steht bei Ihnen bereits ein konkretes Projekt an oder haben Sie gezieltes Interesse? Melden Sie sich unverbindlich bei unserem Leerstandmanager!

Markus Bauernfeind - Leerstandsmanager
Telefon: 09232 -80 457