„Demenzfreundliche Apotheken“ in den Städten und Landkreisen Hof und Wunsiedel

Zehn Apotheken bieten Beratung für Betroffene und Angehörige

09. Dezember 2022 – In den Städten und Landkreisen Hof und Wunsiedel erhalten Menschen mit Demenzerkrankung und deren Angehörige in den „Demenzfreundlichen Apotheken“ einfach und unkompliziert Unterstützung.

Die teilnehmenden Apotheken haben eine spezielle Schulung absolviert und können nun eine passende und gezielte Beratung für die Betroffenen anbieten. Erkennbar sind sie an dem grünen Logo „Demenzfreundliche Apotheke“.

Martin Gebhardt, Pressesprecher des Landkreises Wunsiedel und Moderator des dortigen Qualitätszirkels, freut sich, dass sich Kollegen zusammengefunden haben, um dieses Projekt mit Leben zu füllen. „Als Lotsen in dem unübersichtlichen Angebotsdschungel für an Demenz erkrankte Menschen können die Apothekerinnen und Apotheker meines Erachtens viel bewirken“, betont Gebhardt. Im nördlichen Oberfranken ist der Altersdurchschnitt der Bevölkerung sehr hoch und damit auch der Bedarf entsprechender Angebote. „Für die Betroffenen und deren Angehörige ist es eine belastende Situation“, so Gebhardt weiter. „Wir als Apotheken, mit einem niedrigschwelligen Zugang, haben die Möglichkeit und die Chance, den Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und Ihnen das Leben zu erleichtern sowie weiterhin lebenswert zu gestalten.“

Lob und Respekt für das Engagement der Apotheken

„Die Demenzfreundlichen Apotheken sind vertrauensvolle Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige bei der Versorgung mit Medikamenten“, zeigt sich Dr. Oliver Bär, Landrat im Landkreis Hof, begeistert von dem Projekt. „Zudem leisten sie weitere Hilfestellung, indem sie an Institutionen verweisen können, mit denen sie gut vernetzt sind – zum Beispiel die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken oder die Leitstelle Pflege Hofer Land. Den Kunden entsteht so ein niederschwelliger Zugang für Hilfen, die Menschen mit Demenz in Anspruch nehmen können. Mein Dank gilt daher allen Engagierten, die diesen wichtigen Schritt möglich machen.“

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Hof, Eva Döhla, schätzt das Engagement der Apotheken: „Ich freue mich über das neue Angebot, weil bei Demenz eine vertrauensvolle Beratung für die Erkrankten und ihre Angehörigen enorm wichtig ist. Allen, die sich dafür einsetzen, dass die Betroffenen so viel Lebensqualität wie möglich haben, möchte ich danken und dem Projekt viel Erfolg wünschen.“

Peter Berek, Landrat im Landkreis Wunsiedel, lobt das Projekt ebenfalls: „Die Zahl der Demenzpatienten und auch die der betroffenen Familien steigt stetig. Ich finde es deshalb wichtig, dass die Betroffenen mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen werden. Demenzfreundliche Apotheken sind hierfür ein weiterer wichtiger Baustein. Von ihrer Einrichtung kann unser Landkreis als lebenswerte Region für Jung und Alt nur profitieren.“

Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken regte das Projekt „Demenzfreundliche Apotheken“ bereits in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Bayreuth an. Ziel ist es, neue Strukturen für Betroffene auf- beziehungsweise bestehende Strukturen auszubauen und die
2
Apotheken mit den verschiedenen anderen lokalen Partnern, die Hilfe bei Demenz bieten, zu verbinden.
Mit den Städten und Landkreisen Hof und Wunsiedel wächst das bayernweite Netzwerk „Demenzfreundliche Apotheke“ weiter. Aktuell nehmen rund 250 Apotheken in 38 Landkreisen und kreisfreien Städten in Bayern an dem Projekt teil. Das Projekt, welches 2014 durch den Qualitätszirkel Pharmazeutische Betreuung Augsburg der Bayerischen Landesapothekerkammer und der Alzheimer Gesellschaft Augsburg initiiert wurde, erhielt den 1. Preis des Bayerischen Demenzpreises 2022.

Informationen, Materialien und Hintergründe zur „Demenzfreundlichen Apotheke“ finden Sie auf der WIPIG-Website:
https://wipig.de/materialien/projekte-downloads/item/demenzfreundliche-apotheke

Die teilnehmenden Apotheken in der Stadt Hof:

  • Apotheke-H. v. Rücker, Eppenreuther Straße 28, 95032 Hof

Die teilnehmenden Apotheken im Landkreis Hof:

  • Saale-Apotheke, Kirchenlamitzer Straße 1, 95126 Schwarzenbach a. d. Saale
  • Pittroff-Apotheke, Münchberger Straße 10, 95233 Helmbrechts

Die teilnehmenden Apotheken in der Stadt Wunsiedel:

  • Brunnen-Apotheke, Bibersbacher Straße 2, 95632 Wunsiedel
  • Neue Apotheke, Ludwigsstraße 34, 95632 Wunsiedel

Die teilnehmenden Apotheken im Landkreis Wunsiedel:

  • Stadt-Apotheke, Humboldtstraße 10, 95168 Marktleuthen
  • Strauß-Apotheke, Schulstraße 11, 95173 Schönwald
  • Kronen-Apotheke, Brückenstraße 2, 95195 Röslau
  • Adler-Apotheke, Markt 35, 95615 Marktredwitz
  • Sonnen-Apotheke, Markt 11, 95615 Marktredwitz

Bayerische Landesapothekerkammer:

Die Bayerische Landesapothekerkammer (BLAK) vertritt mehr als 15.000 Apothekerinnen und Apotheker in ganz Bayern. Unsere Mitglieder sind vor allem in öffentlichen Apotheken, in Krankenhäusern, in der Industrie sowie in Wissenschaft und Forschung tätig. Zu unseren Mitgliedern gehören auch nicht berufstätige Apothekerinnen und Apotheker. Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und Organ der Selbstverwaltung unseres Berufsstandes. Unseren Mitgliedern, aber auch Behörden und Gerichten dienen wir als Ansprechpartner in allen den Berufsstand betreffenden pharmazeutischen und rechtlichen Fragen, insbesondere des Arzneimittel- und Apothekenrechts.

Pressekontakt
Janet Schulz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 089 – 92 62 47
E-Mail