Deutsch-Türkischer Jugendaustausch 2022:

Das Herzstück der Partnerschaft mit Torbalı ging am Wochenende zu Ende

Wenn man Spaß hat, dann geht die Zeit meist viel zu schnell vorbei. Diese Erfahrung haben in den vergangenen vier Wochen auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutsch-Türkischen Jugendaustauschs zwischen dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge und seiner Partnerregion Torbalı gemacht.

Landrat Peter Berek empfängt die Jugendgruppe aus Torbalı im Landratsamt, zum Dank überreicht der türkische Betreuer Aydın Sözner ein Geschenk.

Begonnen hatte das Programm am 30. Juli 2022 in München. An diesem Tag war die türkische Jugendgruppe in Deutschland angekommen. Nach zwei Tagen in der Landeshauptstadt startete dann das Programm im Fichtelgebirge. Gemeinsam mit den deutschen Teilnehmenden des Austauschs, die immer wieder mit dabei sein konnten, haben die 13 Jugendlichen aus der Türkei viel erlebt und das Fichtelgebirge und noch einiges darüber hinaus kennenlernen können. Eine Landkreisrundfahrt, dem Kletterwald und der Sommerrodelbahn, im Felsenlabyrinth, in Nürnberg auf dem Reichsparteitagsgelände und im dazugehörigen Doku-Zentrum, in Karlsbad, beim Sticky Fingers Festival oder im Wildpark Mehlmeisel sind hier unter anderem zu nennen. Ein wichtiger Programmpunkt ist neben den Familientagen auch die sogenannte Sprachanimation. Hier treffen die deutschen und türkischen Jugendlichen zum ersten Mal aufeinander, lernen sich kennen und erlernen spielerisch ein paar Wörter und Floskeln der jeweils fremden Sprache. Weiterhin werden hierbei auf eine lockere und lustige Art Kommunikationshemmschwellen abgebaut und Neugier auf die (noch) „Fremden“ geweckt.

Gemeinsamer Badespaß der deutschen und türkischen Jugendlichen am Naturparkstrand „Kalamaki“.

Am 13. August startete dann für die deutschen und türkischen Teilnehmer der Flug in die Türkei, wo das vollgepackte Programm mit einer Bootsfahrt, dem Besuch einer türkischen Hochzeit oder Ausflügen nach Izmir, zur Ausgrabungsstätte Metropolis, den Terrassen von Pamukkale und einer Moschee weiterging und wo die Gruppe natürlich auch beim Bürgermeister von Torbalı empfangen wurde. Auch in der Türkei gab es Sprachanimation und einen Familientag.

„Wir und vor allem die Jugendlichen sind natürlich ein bisschen traurig, dass die gemeinsamen vier Wochen wie im Flug vergangen sind“, sagt Kreisjugendpfleger Martin Reschke, der den Austausch auf deutscher Seite organisiert und begleitet. „Aber wir nehmen alle auch wahnsinnig viel mit. Der Deutsch-Türkische Jugendaustausch hat einmal mehr sein Ziel erreicht, nämlich junge Menschen zusammenzubringen, ihren Horizont zu erweitern und somit auch den Austausch zwischen den Kulturen zu fördern.“

Am letzten Programmtag in der Türkei war die deutsch-türkische Austauschgruppe nochmals am Meer.

Der Austausch wird bereits seit 1985 durchgeführt; damals fand die erste Reise einer Jugendgruppe aus dem Landkreis in die Türkei statt. Bereits 1986 wurde das Programm um den Gegenbesuch einer Gruppe aus der Türkei erweitert. Mit Ausnahme der beiden Corona-Jahre fand der Austausch seitdem nahezu jährlich statt und bildete die Grundlage für die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags zwischen der Region Torbalı und dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge im Jahr 2006.

Gruppenfoto nach dem Abschiedsessen mit dem Bürgermeister von Torbalı, Herrn Mithat Tekin.