Die Vielfalt des Fichtelgebirges auf einen Klick

FichtelManufaktur gibt regionalen Anbieterinnen und Anbietern eine Plattform

Sie sind „Made im Fichtelgebirge“, sie werden mit viel Herzblut von Hand gemacht und die Rohstoffe, mit denen produziert wird, stammen aus der Region oder aus anderen vertrauenswürdigen Quellen. Die Rede ist von den vielfältigen Produkten, die in der FichtelManufaktur zu finden sind. Bei der FichtelManufaktur handelt es sich um ein weiteres Projekt des Teams von #freiraumfichtelgebirge, das seinen Sitz im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge hat.

Die digitale Plattform bündelt inzwischen gut 50 lokale Anbieterinnen und Anbieter – weitere Neuzugänge in den kommenden Monaten sind nicht ausgeschlossen. Unter www.fichtelmanufaktur.de können Interessierte nach Herzenslust stöbern und sich durch die Vielfalt des Fichtelgebirges klicken. Die Seite führt sie auf die Homepages der jeweiligen Anbieterinnen und Anbieter, wo dann nach Herzenslust geshoppt werden kann.

„Den regionalen Markt und seine meist kleinen Anbieter zu unterstützen, ist für uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Projektmanagerin Katrin Steidl. „Aber wir sehen auch das Entwicklungspotential. Wenn sich bereits vorhandene Produkte gut vermarkten, dann motiviert das andere kreative Köpfe nachzuziehen. Mit unserer FichtelManufaktur möchten wir unseren Teil dazu beitragen, das dies gelingen kann.“

Die regionale Identität und das Selbstbewusstsein im Fichtelgebirge weiter fördern, das Fichtelgebirge Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Marke zu machen – das möchte man mit der Arbeit von #freiraumfichtelgebirge erreichen. Doch die Vermarktung regionaler Produkte hat noch einen wichtigen weiteren Aspekt.

Landrat Peter Berek: „Es gibt viele gute Gründe, regional zu kaufen. Mit jedem Kauf unterstützen die Kundinnen und Kunden die heimische Wirtschaft und helfen so, die Wertschöpfung in der Region zu halten und somit Arbeitsplätze zu sichern oder vielleicht sogar anzukurbeln. Der Kauf lokaler Produkte vor Ort zeigt aber auch, dass man stolz ist auf das, was unser Fichtelgebirge hervorbringt und es fördert nicht zuletzt soziale Kontakte.“

Interessierte, die sich ebenfalls in der FichtelManufaktur präsentieren möchten, können sich jederzeit beim Team von #freiraumfichtelgebirge melden.

Steidl Katrin

Vorname: