Egerradweg zwischen Thierstein und Selb: Umleitung wegen Brücken- und Wegebauarbeiten

25.05.2022

Der Eger-Radweg wird auf dem Gebiet der Stadt Selb und der Marktgemeinde Thierstein derzeit ausgebaut und ertüchtigt. Konkret handelt es sich um die Strecke von Schwarzenhammer (Anschluss Brückenradweg) über Hendelhammer in Richtung Wellerthal. Dort wird auf einer Strecke von knapp 2,4 Kilometern der Untergrund erneuert und teilweise auch asphaltiert.

Darüber hinaus wird die Selbbachbrücke, über die der Radweg führt, saniert. Dafür ist es nötig, den Egerradweg in diesem Bereich für die Dauer der Arbeiten zu sperren. Die Sperrung beginnt am 30.05. und dauert voraussichtlich bis Ende November; eine Umleitung vor Ort ist ausgeschildert.

Der Eger-Radwegs verläuft topographisch günstig von Ost nach West durch den gesamten Landkreis und verbindet dabei Städte, Gemeinden und deren Ortsteile. Darüber hinaus stellt er den Lückenschluss im europäischen Fernradwegenetz her und hat daher auch für den Radtourismus große Bedeutung. Die Maßnahme wird über den Bundeswettbewerb Klimaschutz durch Radverkehr (BMWK) gefördert.