Einladung zu einem öffentlichen Ortstermin im Projekt InseGda

Einladung zum Ortstermin am 24.06.2022 zur Renaturierung von Abschnitten des Höllbachs (9:00) und des Leuthenbachs (11:00)

Um dem dramatischen Rückgang der Artenvielfalt entgegenzuwirken, unterstützt das Bundesprogramm Biologische Vielfalt (BPBV) seit Anfang 2011 die Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt. InseGdA (Artenvielfalt im Eger- und Röslautal – Anwendung insektenfreundlicher Bewirtschaftungsmethoden im Verbund von Gewässer und Aue www.insegda.de ) ist ein Projekt im BPBV:

biologischevielfalt.bfn.de/.../insegda

Um die Insektenvielfalt und Häufigkeit auf regionaler Ebene zu schützen und in Gewässer und Aue zu fördern, werden im Projekt „InseGdA“ geeignete Konzepte zur Bewirtschaftung und Pflege der Gewässer und Auenflächen entwickelt und umgesetzt. Im Mittelpunkt steht dabei die enge Verzahnung der Entwicklung der Gewässer und der angrenzenden Auenflächen. Maßnahmenschwerpunkte in den Gewässern sind vorrangig strukturfördernde Maßnahmen, in den Auenflächen soll eine insektenfreundliche Grünlandbewirtschaftung realisiert werden. Ziel ist ein räumlicher Verbund aquatischer und terrestrischer Lebensräume und die Steigerung der Lebensraumqualität für eine hohe Diversität auetypischer Insektenarten. Die Wirkung der Maßnahmen wird auf naturwissenschaftlicher und sozioökonomischer Ebene begleitend erfasst, um modellhafte Erkenntnisse und Erfahrungen bundesweit übertragen zu können.

In ausgewählten Fließgewässerstrecken wird die Gewässerstrukturvielfalt durch die Einbringung von Totholz und Kies zur Förderung der Insektenabundanz erhöht. An zwei Gewässerstrecken (Höllbach, Leuthenbach) soll zudem der Lauf naturnäher gestaltet und mit Uferrandstreifen ergänzt werden. Zugleich sollen die Uferstruktur und der Uferbewuchs aufgewertet werden.

Dazu möchten wir Sie ganz herzlich zu einem Ortstermin am 24. Juni einladen. Um 9:00 wollen wir uns am Höllbach (Koordinaten 50.098974 11.992866), um 11:00 am Leuthenbach (Koordinaten 50.139128 12.071681) treffen. Eine Karte finden Sie rechts bei Downloads. Bei den Ortsterminen werden der Herr Prof. Volker Lüderitz, Fachgebiet Gewässer- und Renaturierungsökologie der Hochschule Magdeburg Stendal, Vertreter/innen des Wasserwirtschaftsamtes Hof, des Naturparks Fichtelgebirge, der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge und vom Projekt InseGdA anwesend sein. Es sollen die Möglichkeiten und die Rahmenbedingungen für die Renaturierung beider Gewässerabschnitte bewertet und bereits konkrete Maßnahmen abgestimmt werden.

Das Projekt InseGdA wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie vom Bayerischen Naturschutzfonds und von der Stiftung Natur- und Kulturlandschaft Fichtelgebirge des Fichtelgebirgsvereins. Projektträger ist der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Die Projektlaufzeit erstreckt sich von August 2020 bis Juli 2026.