Fachleute aus der Baubranche sind gefragt: Gutachterausschuss des Landkreises sucht zusätzliche Gutachterinnen und Gutachter

09.03.2022

Nachdem sich der Immobilienmarkt dank steigender Verkaufszahlen von Immobilien zuletzt wieder erfreulich lebendig zeigt, haben viele verkaufsbereite Grundstückseigentümerinnen und –eigentümer, aber auch beispielsweise Betroffene im Rahmen von Erb- oder Familienstreitigkeiten, Interesse daran, den Verkehrswert ihrer Immobilien feststellen zu lassen. Deshalb ist auch der Gutachterausschuss des Landkreises gefragt, Gutachten zu erstellen. Der Ausschuss ist eine weisungsunabhängige Einrichtung, die auf Antrag unbebaute und bebaute Grundstücke sowie Rechte, die an Grundstücken lasten, bewertet und in einem Gutachten dokumentiert. Als Ergebnis davon wird ein Verkehrswert ermittelt, der im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach den rechtlichen Gegebenheiten und tatsächlichen Eigenschaften, sowie nach der sonstigen Beschaffenheit und der Lage des Grundstücks zu erzielen wäre.

Der Gutachterausschuss des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge stellt solche Verkehrswerte fest, kann den großen Bedarf mit seinen bisher bestellten Gutachtern aber aktuell nur schwer decken. Aus diesem Grund sind alle Fachleute aus den Bereichen Bauingenieurwesen und Architektur ab sofort herzlich eingeladen, bei der Erstellung von Verkehrswertgutachten mitzuarbeiten.

Wer Erfahrung in der Bewertung von Immobilien hat und mit den Bestimmungen des Baugesetzbuches, der Immobilienwertermittlungsverordnung sowie der Sachwert-, Vergleichswert- und der Ertragswertrichtlinie vertraut ist, ist beim Landkreis als Gutachterin oder Gutachter genau richtig.

Die Mitglieder des Ausschusses werden von Landrat Peter Berek bestellt und können ihre ehrenamtliche Tätigkeit vom eigenen Büro bzw. von zu Hause durchführen. Sie erhalten eine Entschädigung in Höhe von 40,- € je Stunde zuzüglich Auslagen.

Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind, freut sich die Vorsitzende des Gutachterausschusses am Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge über Ihre Bewerbung. Natürlich steht Kati Sellnow auch für alle Fragen rund um die Tätigkeit unter Tel. Nr. 09232/80-405 bzw. E-Mail: kati.sellnow@landkreis-wunsiedel.de gerne zur Verfügung.