Saisonstart am 01. Mai: Fahrradbusse im Fichtelgebirge, der Fränkischen Schweiz und dem Frankenwald rollen wieder

Rechtzeitig zum Start der Fahrradsaison nimmt auch das „3F-Mobil“ an diesem Wochenende (01.05.) den Betrieb wieder auf. Hinter dem Begriff steht das attraktive Netz der Fahrrad- und Freizeitbusse, die das Fichtelgebirge, die Fränkische Schweiz und den Frankenwald erschließen. Besonders ist, dass die Linien ineinander verwoben und miteinander verknüpft sind. Damit sind Fahrten von Selb bis nach Kronach, Schleiz oder Pegnitz möglich, vom Fichtelgebirge bis ins Thüringer Schiefergebirge oder in das Herz der Fränkischen Schweiz. Das Netz erstreckt sich dabei über alle Landkreise des östlichen Oberfrankens und des thüringischen Saale-Orla-Kreises.

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge hat Anteil an den folgenden Linien:

• Seen- und Fichtelgebirgslinie (von Bad Steben über Hof nach Weißenstadt): Download
  • Main-Eger-Linie (von Marktredwitz über Weißenstadt und Bischofsgrün nach Kulmbach): Download
  • Porzellanlinie (von Selb über Wunsiedel nach Fichtelberg): Download

Umsteigemöglichkeiten zwischen den einzelnen Linien ergeben sich an den Knotenpunkten Bad Steben, Weißenstadt und Wunsiedel.

Nicht direkt zum Saisonstart zum 01.05.,2022 aber dennoch im Laufe des Sommers wird es im Bereich des Fichtelgebirges eine weitere 3F-Mobil-Linie geben, die unter dem Namen Thermenlinie fungieren wird. Diese wird neben dem nördlichen Fichtelgebirge auch Gebiete in Tschechien und Sachsen erschließen. Sie wird planmäßig von Gefrees über Bischofsgrün, Weißenstadt, Kirchenlamitz, Marktleuthen und Selb über die tschechische Grenze nach Aš führen und dann die vogtländischen Gemeinden Bad Elster und Adorf anbinden. Somit öffnet sich das Netz über das Dreiländereck hinaus und bindet erstmals Sachsen und Tschechien an. Zudem wird in Aš ein Knotenpunkt zum bereits bestehenden Fahrradbusnetz im Bezirk Karlovy Vary geschaffen.

Wie schon in der vergangenen Saison, wird vor Fahrtantritt um eine Registrierung des Fahrtwunschs beim Reservierungs- und Buchungsportal gebeten, bei dem Nutzer*innen Ihren Fahrtwunsch bequem digital vor Fahrtantritt buchen können. Aber natürlich sind auch spontane Mitfahrer gerne gesehen, solange auf der jeweiligen Fahrt im Bus noch Plätze vorhanden sind. Die Saison wird bis zum 01.11.2022 dauern; die Busse fahren wie gewohnt an Wochenenden sowie Feiertagen und können zudem auch ohne Fahrradmitnahme als Ergänzung zum üblichen Nahverkehrsangebot genutzt werden.

Weitere Informationen zu Tarifen und Linienfahrplänen finden Interessierte unter frankenwald-mobil.de/. Bitte beachten Sie: Das Tragen einer FFP-2-Maske ist in den Bussen weiterhin Pflicht.