Fairer Handel steht auch weiterhin im Fokus:

Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge bleibt „Fairtrade-Landkreis“

27.12.2022

Der Landkreis Wunsiedel im. Fichtelgebirge erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt damit für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Landkreis. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2020 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen und nun verlängert.

Klimaschutzmanagerin Nadine Zettlmeißl freut sich über diese Bestätigung: „Die Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in unserem Landkreis. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Schulen und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen und setzen sich mit viel Engagement dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern. Ich bin stolz, dass wir dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehören.“

Vor zwei Jahren hatte der Landkreis von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für sein Engagement zum fairen Handel, für die er nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Der Landrat und der Kreistag hatten damals bereits die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss festgehalten, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Auch im kommenden Jahr wird die Steuerungsrunde Aktionen organisieren, um den Fairen Handel zu bewerben und zu stärken, kündigt Zettmeißl an. „Neue Mitstreiter und neue Ideen sind dabei jederzeit herzlich willkommen“, sagt sie.

Weitere Informationen finden Interessierte auch auf: https://www.fairtrade-deutschland.de/