"Familie kann viele Formen haben"
Mit einer neuen Aktion spricht das Kreisjugendamt potentielle Pflegefamilien im Landkreis an

Wenn es in Familien kriselt oder andere schwerwiegende Schicksale über sie hereinbrechen, sind es oft die Kinder, die unter dieser Situation leiden. Die Problemlagen dahinter sind vielfältig; beispielsweise können Eltern aufgrund einer körperlichen und/oder psychischen Erkrankung nicht mehr in der Lage sein, sich angemessen um ihr Kind bzw. ihre Kinder zu kümmern.  Genau an diesem Punkt kann die Hilfe durch eine Pflegefamilie ansetzen. Pflegefamilien sind Familien auf Zeit, die Kindern ein Zuhause bieten, bis die Krisen in deren eigenen Familie bewältigt worden sind.

Der Pflegekinderdienst des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge betreut derzeit 88 Kinder in 72 Pflegefamilien. Zuletzt mussten in Einzelfällen Kinder auch außerhalb des Landkreises in Pflegefamilien untergebracht werden, da es vor Ort keine freie Pflegefamilie mehr für sie gab. „Wir haben zum Glück viele engagierte Pflegeeltern hier im Landkreis, aber wir haben auch immer dringenden Bedarf, neue Familien zu finden, die sich dieser wichtigen Aufgabe annehmen wollen. Deshalb haben wir uns entschieden, alle Bewohnerinnen und Bewohner im Landkreis, die vielleicht einfach noch nie darüber nachgedacht haben, ob die Aufnahme eines Pflegekindes für sie ein Thema sein könnte, einfach mal unkompliziert darauf anzusprechen. Werbeträger für unsere Botschaft sind deshalb 25.000 Bäckertüten, die die Familien von den teilnehmenden Verkaufsstellen in die Hand gedrückt bekommen werden“, sagt Jugendamtsleitung Sandra Wurzel. Das Kreisjugendamt macht regelmäßig in Form von verschiedenen Werbeaktionen auf den Bedarf an neuen Pflegeeltern aufmerksam. Dieses Mal wurde mit der Bäckertüte ein neuer Weg beschritten, damit möglichst viele Leute niedrigschwellig in Kontakt mit dem Thema „Pflegefamilie“ kommen.

Die 13 Verkaufsstellen, an denen die Tüten in den nächsten vier bis acht Wochen zum Einsatz kommen werden, sind über den gesamten Landkreis verteilt. Ausgegeben werden die Tüten in Selb (Bäckerei Popp, Kornblume Naturkost), Kirchenlamitz (Bäckerei Benker), Thiersheim (Die jungen Schöffels GmbH), Röslau (Küspert Bäckerei-Konditorei), Thierstein (Dorfladen Thierstein), Marktredwitz (Filialen der Horst Gollner und Sohn Bäckerei), Wunsiedel (Backhaus Bauer, Küspert Bäckerei-Konditorei, Filialen Metzgerei Ruckdeschel GmbH) und in Arzberg (Horst Gollner und Sohn Bäckerei). „Wir möchten uns bei allen Bäckereien, Metzgereien und Lebensmittelläden bedanken, die sich zu einer Teilnahme bereit erklärt haben“, sagt Landrat Peter Berek. „Sie unterstützen damit unser Kreisjugendamt, aber – viel wichtiger – alle Kinder und Familien im Landkreis.“

Ergänzende Infos zum Thema:

Pflegekinder aufnehmen können alle, die bereit sind, ihr Leben für ein fremdes Kind zu öffnen und dieses als Pflegekind eine Zeit lang – in manchen Fällen auch dauerhaft – zu betreuen. Pflegefamilien können Familien mit Kindern, Alleinstehende, Patchworkfamilien oder gleichgeschlechtliche Paare sein, unabhängig von der Religionszugehörigkeit oder der Nationalität, wobei beachtet werden muss, dass die leiblichen Eltern die Religionszugehörigkeit des Kindes bestimmen dürfen. Begleitet und unterstützt wird die Pflegefamilie für die gesamte Dauer des Pflegeverhältnisses von den Fachkräften des Pflegekinderdienstes des Jugendamtes; zudem erhält die Pflegefamilie ein monatliches Pflegegeld, finanzielle Unterstützung für beispielsweise Erstausstattung und Bekleidung, Fortbildungen und Supervision bei Bedarf. Der Anerkennung als Pflegefamilie gehen ein Eignungsüberprüfungsverfahren und ein dreitägiges Seminar voraus. Interessenten sollten über ausreichend Wohnraum verfügen und finanziell abgesichert sein. Vorstrafen, Suchterkrankungen und schwerwiegende psychische Erkrankungen sind Ausschlussgründe für die Eignung als Pflegefamilie. Bei Interesse an einem unverbindlichen Erstgespräch melden Sie sich gerne beim Kreisjugendamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge unter der Telefonnummer: 09232/80-340.

Auch das Backhaus Bauer in Wunsiedel ist Partner der Aktion des Kreisjugendamtes.  v.l.n.r.: Landrat Peter Berek, Petra und Albrecht Bauer (Bäckerei Bauer), Jasmin Köstler (Pflegekinderdienst Kreisjugendamt), Heike Burger (Pflegekinderdienst Kreisjugendamt), Antonella Marino (langjährige Pflegemutter)