Familien-Sommer-Aktionstag in Kirchenlamitz

Ein buntes Treiben herrschte auf dem ersten gemeinsamen Familien- Sommer-Aktionstag des Naturparks Fichtelgebirge mit der Ökomodell-Region Siebenstern und den NaturFreunden Deutschlands. Auf dem Gelände der Umwelt-Erlebnis-Station der NaturFreunde Ortsgruppe Kirchenlamitz erwartete die Teilnehmer ein bunter Mix aus Workshops, Ausstellungen und Gastlichkeit. So wartete der Naturpark Fichtelgebirge mit seiner aktuellen Junior-Ranger Gruppe auf. Die Mädels und Jungs informierten an ihrem Infostand nicht nur über das Projekt „Junior Ranger“, sondern erklärten den Besuchern auch detailreich, was sie so alles schon über die Natur im Fichtelgebirge gelernt haben. Auch konnte man von hier aus eine Rallye durch die Anlagen der Umwelt-Erlebnis-Station mit ihren Attraktionen starten.

Am Stand der Ökomodell-Region wehte derweil ein Duft von Provence durch die Luft. Hier durfte man sich mit Mörser und Muskelkraft an die Herstellung von Kräutersalz wagen, während am Insektarium der NaturFreunde eher mit handfestem Werkzeug wie Akkuschrauber und Bohrmaschine hantiert wurde. Der Bau von Insektenhotels stand auf dem Plan und ab und zu wurden für die ganz Mutigen die Terrarien geöffnet und Stabheuschrecken, wandelnde Blätter oder afrikanische Riesentausendfüßler durften auf die Hand genommen werden. Wer dann noch nicht genug von Krabbeltieren hatte, der konnte sich im Ökolabor kleine Tiere ganz groß unter dem Mikroskop betrachten. Die anschließende Pause bei Kaffee und Kuchen im Biergarten des NaturFreundehauses war für viele eine willkommene Stärkung für die anschließende Erkundung des Vogel-Entdecker-Pfades, des Wald-Pavillons oder der Lebensraumdioramen mit dem Schauaquarium.